Synode Sachsen-Thüringen in Halle | 27.03.2017
Strukturveränderungen im Fokus
SELK: Synode Sachsen-Thüringen tagte in Halle/Saale
Halle/Saale, 27.3.2017 - selk - Vom 24. bis zum 25. März fand gleich im Anschluss an den Pfarrkonvent die Synode des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), die in der Regel nur alle zwei Jahre tagt, in Halle/Saale statt. Sie tagte im Gemeindesaal der Gemeinde St. Maria-Magdalena. Gleich zu Beginn wurde als neuer Jugendvertreter des Kirchenbezirks Sebastian Wenz (Erfurt) von der Synode bestätigt. Nach der Ordnung des Kirchenbezirks hat er Sitz und Stimme in der Synode. Es folgten dann ein umfassender Bericht des Superintendenten Thomas Junker (Weißenfels) und ein Bericht von Steffen Wilde (Nidderau) über den neuesten Stand der Vorbereitungen des nächsten Lutherischen Kirchentages der SELK, der 2018 in Erfurt und damit im Bereich des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen stattfinden soll. Auch kritische Fragen zum Konzept des Kirchentages wurden gestellt und diskutiert. Der erste Sitzungstag wurde durch den Finanzbericht des Bezirksrendanten Detlef Frühauf (Halle/Saale) abgerundet.
Am zweiten Sitzungstag feierte die Synode ihren Synodalgottesdienst in der St. Maria-Magdalena-Kapelle der Moritzburg in Halle, bevor es mit breiten Beratungen über Strukturveränderungen im Kirchenbezirk weiterging. Die Synode beschloss auf dem Hintergrund nötiger Einsparungen von zwei Pfarrstellen in ihrem Bereich, den Bezirksbeirat mit der schrittweisen Fortsetzung der schon vorliegenden Strukturüberlegungen zu beauftragen. Zugleich bittet sie alle Pfarrbezirke und Gemeinden, darüber mit dem Beirat und gegebenenfalls mit Unterstützung der Kirchenleitung in offene und konstruktive Verhandlungen über zeitliche Abläufe, die Art und Weise der weiteren pastoralen Versorgung und die Möglichkeiten sonstiger Präsenz der Kirche vor Ort - auch mit den Optionen "Teildienststellen" und "Pastoren im Ehrenamt" - einzutreten. Außerdem bittet die Synode die Kirchenleitung, konkrete Vorschläge zu machen, wie derzeit im Hauptamt versehene Funktionen wieder ins Nebenamt überführt werden können. Darüber will die Synode regelmäßig und umfangreicher als bisher informiert werden.
Die Synode schloss mit verschiedenen Wahlen.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!