Welttag des Buches | 07.04.2017

Welttag des Buches
SELK-Pfarrbezirk: Aktionen zum UNESCO-Projekt

Bleckmar/Hermannsburg, 7.4.2017 - selk - Seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches (23. April) gefeiert. Kinder der 4. und 5 Klassen bekommen zu diesem Tag im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" ein Buch überreicht. Das Ziel ist es, Kinder mit spannenden, eigens für diesen Anlass verfassten Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Nichts anderes haben auch Konfirmandinnen und Konfirmanden der St. Johannis-Gemeinde Bleckmar und der Kleinen Kreuzgemeinde Hermannsburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am Vorabend des Welttags des Buches im Sinn, wenn sie aus dem Buch der Bücher - der Bibel - und anderen mitgebrachten Büchern lesen, vorlesen und sich vorlesen lassen.

Rund um den Welttag des Buches plant Pfarrer Markus Nietzke mit Team weitere Aktivitäten für junge Menschen (nicht nur solche im Konfirmandenunterricht!) zwischen 11 und 15 Jahren. Am Lagerfeuer in Beckedorf wird am Samstag, 22. April, ab 18 Uhr vorgelesen. Stockbrot wird vorbereitet, Würstchen werden gegrillt. Dazu wird gesungen und gespielt, bis es ganz dunkel ist. Danach sitzen die Teilnehmenden noch eine Weile zusammen, während weiter vorgelesen wird. Gegen Ende des Abends werden Marshmallows angegrillt, mit Schokoladenkeksen ummantelt und gegessen.

Darüber hinaus können sich die Konfirmandinnen, Konfirmanden und Jugendlichen bei einem Schreib- und Kreativwettbewerb als Nacharbeit selbstgesteuert mit einer biblischen Geschichte aus dem Markusevangelium auseinandersetzen. Außerdem gibt bei einem Buchquiz am Abend kleine Preise zu gewinnen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)