Lektorenschulung in der Lausitz | 11.04.2017

Reges Interesse an regionaler Lektorenschulung
SELK: Einführungsseminar des Kirchenbezirks Lausitz

Görlitz, 11.4.2017 - selk - Obwohl ursprünglich nur ein einziger Interessent der Anlass für das Angebot einer Lektorenschulung im Kirchenbezirk Lausitz der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) war, trafen sich am vergangenen Samstag schließlich zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Lausitzer Gemeinden (Dresden, Klitten, Görlitz, Guben, Cottbus) in Görlitz zu einem Einführungsseminar für Lektorinnen und Lektoren. "Alte Hasen" waren ebenso dabei wie Anfänger.

Der Görlitzer SELK-Pfarrer Propst Gert Kelter, der die Lektorenschulung vorbereitet und durchgeführt hat, versuchte, auf die sehr unterschiedlichen Erfahrungs- und Erwartungssituationen einzugehen. "Mir lag daran, den Lektoren zu vermitteln, dass ihr Dienst einer der ältesten geordneten Dienste in der Kirche ist und dass die biblischen Lesungen im Gottesdienst neben der Feier des Heiligen Abendmahles einen der beiden Höhepunkte des lutherischen Gottesdienstes darstellen", so Kelter gegenüber selk_news. Die biblischen Lesungen und die Feier der Sakramente, so Kelter weiter, seien die beiden zentralen "Orte" der Gegenwart des auferstandenen Herrn Jesus Christus in der Gemeinde.

Nach einem theoretischen Teil im Gemeinderaum der Görlitzer SELK-Gemeinde, in dem es aufgrund der überraschend hohen Teilnehmerzahl recht eng wurde, wurde die Schulung am Nachmittag nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Heilig-Geist-Kirche mit praktischen Übungen fortgesetzt. Atem- und Stimmübungen, liturgische Präsenz und Bewegen in der Kirche waren unter anderem Inhalte des praktischen Teils.

Einhellige Meinung der Teilnehmenden: Im kommenden Jahr soll es einen "Teil 2" geben, bei dem die Schwerpunkte "Lutherische Liturgik - die Herkunft und Bedeutung der einzelnen Stücke des Gottesdienstes" und "Praktische Übungen" gesetzt werden sollen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)