SELK-Jugend beim Kirchentag | 01.06.2017
„Du, Gott, siehst mich“
Jugendwerk der SELK beim Kirchentag
Berlin, 01.06.2017 – selk – Sommer, Sonne, Swimmingpool – einladend war der Stand des Jugendwerkes der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) im Zentrum Jugend beim 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT | www.kirchentag.de) in Berlin. Inmitten der knallvollen Tage luden Gartenstühle und ein kleiner Swimmingpool zum Ausruhen ein. In netter Atmosphäre ergaben sich viele Gespräche mit allen möglichen Besuchern des DEKT. Interessierte konnten sich am neuen Messestand des Jugendwerkes über Großveranstaltungen, Freizeitangebote, das Lutherische Jugendgästehaus oder das Freiwillige Soziale Jahr informieren. Viele Jugendliche nutzten die ausliegenden Spielzeuge, wie Stelzen oder Jonglagezubehör. Am Samstag spielte dann sogar die Polizeistreife das große „Vier gewinnt“.
Neben diesen allgemeinen Spielen und Informationen hatte sich das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Henning Scharff, Hauptjugendpastor der SELK, auch noch zwei Aktionen zum Kirchentagsthema „Du siehst mich“ ausgedacht: Auf einer großen Stellwand klebte ein Plakat mit der Aufschrift: „Ich sehe was, was du nicht siehst: 1000 Dinge/Menschen, die wir zu oft übersehen“. Um das Plakat herum konnten die Standbesucher ihre Gedanken anschreiben. Wer hier mitgemacht hatte, bekam einen transparenten Glasnugget geschenkt. Durch diesen Glasstein hindurch konnte man den Aufkleber auf der Unterseite lesen, auf dem „Du, Gott, siehst mich“ stand. Was auch immer wir übersehen, Gott passiert das mit uns nicht. Selbst durch unsere harte Schale kann er hindurchsehen. – Mit dieser Erklärung wurden viele Steine verschenkt und fröhlich angenommen. Eine zweite Aktion bestand darin, Teile von Bibelversen auf dem Pool zu angeln und zusammenzusetzen. Insgesamt waren vier Verse in jeweils vier Teile unterteilt, die alle etwas mit dem „Sehen Gottes“ zu tun hatten. Wer dann noch immer nicht genug hatte, konnte beim einem Gewinnspiel mitmachen. freizeitfieber, das Reisenetzwerk für Kinder- und Jugendreisen im Jugendwerk der SELK, verloste drei 30,- Euro-Gutscheine unter denen, die die Fragen des Gewinnspiels zu der diesjährigen Freizeitsaison richtig beantwortet hatten.
Das inzwischen seit vier Kirchentagen bewährte und stets verfeinerte Standkonzept verbreitet eine schöne Atmosphäre. Die 17 engagierten Mitarbeitenden am Stand trugen ebenfalls sehr zu dieser Atmosphäre und einer damit verbundenen positiven Werbung für die eigene Kirche bei. Die Mitarbeitenden hatten jeweils einen halben Tag Standdienst und konnten ansonsten die vielfältigen Angebote des Kirchentages in vollen Zügen genießen. Ihr Nachtquartier konnten die Standbetreuenden in den Räumen der Wilmersdorfer SELK-Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ beziehen. Dort sind sie sehr freundlich aufgenommen und bewirtet worden. Als Bonus durften sie dort auch die ersten beiden Aufführungen des Luther-Musicals „Der Hammer“ (www.reformationsmusical.de) miterleben [selk_news berichtete].
-------------------------------------------------------------
Eine Meldung von selk_news
Redaktion: Jugendwerk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)
Autor: Hauptjugendpfarrer Henning Scharff
Bergstr. 17, 34576 Homberg/Efze
Tel. +49-5681-1479 – Fax +49-5681-60506
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.selk-jugend.de