Lutherfest in Celle | 07.06.2017

Auf geschöpftem Papier ein Bekenntnis formulieren
SELK-Gemeinde beim Lutherfest in Celle

Celle, 7.6.2017 - selk - Im Rahmen des Gedenkens an "500 Jahre Reformation" wurde am Pfingstsonntag in Celle ein ökumenisches "Lutherfest" gefeiert. Tausende Besucherinnen und Besucher ließen sich einladen. 28 Einrichtungen und Institutionen mit umfassenden Info-Bereichen, Ständen sowie Spiel und Spaß hatten interessante Fakten über Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen, Unterhaltung, Musik und Talkrunden vorbereitet.

Auch die örtliche Christusgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) war mit einem großen Zelt beim Lutherfest vertreten. Zusammen mit der Papierfabrik Drewsen aus Lachendorf regte sie an, sich mit Ernst dem Bekenner zu beschäftigen. Ernst der Bekenner hat 1530 das Augsburger Bekenntnis mit unterschrieben und sich als einer der ersten Fürsten für die Einführung der Reformation eingesetzt. 1538 gründete er auch eine Papierfabrik in Lachendorf, die heutige Firma Drewsen Spezialpapiere.

Auf dem Stand der Christusgemeinde konnte man Papier schöpfen, auf geschöpftem Papier ein Bekenntnis formulieren und dieses dann an eine Tür nageln. Die fast 200 Jahre alte Scheunentür ließ Mittelalterfeeling aufkommen, manch einer fragte sich, ob es sich um "die originale Tür" handelte. "Die vielen Mitarbeiter aus der Gemeinde freuen sich über die vielen Gespräche bei diesem Fest und blicken dankbar auf dieses ökumenische Ereignis zurück", berichtet SELK-Pfarrer Bernhard Mader.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)