Musikalische Reformation in Weissenfels | 14.10.2017

"Musikalische Reformation" in der Schlosskirche in Weißenfels
Konzert in der Gottesdienststätte der örtlichen SELK-Gemeinde

Weißenfels, 14.10.2017 - selk - Zum gestrigen Freitag war im Rahmen des diesjährigen Heinrich-Schütz-Musikfestes zu einem bemerkenswerten Konzert in der Schlosskirche in Weißenfels eingeladen worden. Die zahlreichen Gäste, die die Schlosskirche, die Gottesdienststätte der örtlichen Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), füllten, hörten Stücke von herausragenden Komponisten des 17. Jahrhunderts: Heinrich Schütz, Johann Rosenmüller und Johann Philipp Krieger. Das Konzert wurde ausgeführt vom "Ensemble 1684" unter der Leitung von Gregor Meyer im Zusammenwirken mit dem Kammerchor Weißenfels. Veranstalter war der Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V., der mit Trägern in Dresden, Bad Köstritz, Zeitz und Weißenfels kooperiert.

Unter dem Titel "Musikalische Reformation" wurden biblische Texte (meist nach der Lutherbibel, aber auch das lateinische Magnifikat und das Laudate Dominum omnes gentes von Johann Rosenmüller) auf sehr gekonnte, überzeugende Weise von den Sängerinnen und Sängern unter historischer Instrumentalbegleitung zu Gehör gebracht. Ein herausragendes Hörerlebnis war ohne Zweifel die Bearbeitung des Lutherchorals "Ein feste Burg ist unser Gott" von Johann Philipp Krieger. Hier wähnte man sich tatsächlich in die Reformationszeit zurückversetzt. Aber auch das "Fürchte dich nicht" von Johann Rosenmüller machte großen Eindruck.

Der Ort der Schlosskirche erinnert, wie die aufgeführte Musik und die Komponisten, an die Bedeutung des sächsischen Fürstenhauses, insbesondere an den Weißenfelser Hof, der 1712 mit Herzog Christian von Sachsen-Weißenfels (1682-1736) sogar von Dresden her die Rolle des Förderers und Schutzherrn der lutherischen Kirche im Reich übernahm und diese gegen den zum Katholizismus konvertierten August den Starken in Dresden auch treu und redlich verteidigte. Die Musik spielte in diesem Konflikt - dem das Museum Weißenfels auf Schloss Neu-Augustusburg eine Sonderausstellung ("Dynastiegewitter") gewidmet hat - eine zentrale Rolle. In Weißenfels wurde zum Beispiel 1717 das "Reformationsfest" bewusst besonders aufwendig gefeiert. Dabei kam wahrscheinlich auch das im Konzertprogramm enthaltene "Ein feste Burg ist unser Gott" zur Aufführung.

Das Konzert wurde vom Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und soll am 17. Oktober um 20.03 Uhr gesendet werden.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)