Lutherrosen am E-Center | 30.10.2017

Was ist das: "Eine Lutherrose für dich"?
SELK: Unkonventionelles Reformationsgedenken in Bergen

Bergen (Kreis Celle), 30.10.2017 - selk - "Danke, das ist aber sehr freundlich!": So lautete die weitaus häufigste Bemerkung am heutigen Montag, als Gemeindeglieder der St. Johannis-Gemeinde Bleckmar der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) Lutherrosen verschenkten. Lutherrosen? Genau! Das Motiv der Lutherrose - als Merkzeichen der Theologie Luthers - wurde speziell von einem Bäckermeister als Stempel in Auftrag gegeben und für das Backen von knapp 1.000 Keksen aus Mürbeteig genutzt. Die Idee war im Sommer geboren worden, als es darum ging, wie wohl zum 500. Gedenken der Reformation in der Stadt Bergen seitens der Gemeinde unaufgeregt und bescheiden für ein zentrales Anliegen der Reformation Aufmerksamkeit hergestellt werden könnte. Also wurden Kekse gebacken und in Tüten unter Beteiligung der Konfirmandengruppe "Helle Morgensterne" aus dem SELK-Pfarrbezirk Bleckmar / Hermannsburg (Kleine Kreuzgemeinde) verpackt, mit einer Visitenkarte und mit einer Schleife versehen.

So wurde am heutigen Vortag des Reformationsfestes nach dem Einkaufsbummel am E-Center in Bergen mehr oder weniger im Vorübergehen jeder Passantin oder jedem Passanten eine solche besondere Lutherrose angeboten, aber nicht aufgenötigt. Insgesamt wurden so über 850 Lutherrosen verschenkt. Neben der überwältigenden und freundlichen Aufnahme der kleinen Geschenktüten waren es zwei in der Kürze der Zeit gemachte Bemerkungen, die den jungen Gemeindegliedern nach der Aktion noch ein wenig nachgingen. Die erste - überraschende - Bemerkung: "Ich war vor langer Zeit mal katholisch, aber bis heute mag ich Martin Luther"; die zweite - etwas verstörende - Aussage: "Ich bin zwar eine Christenkind, aber ich mag nicht ...", wobei es keine Möglichkeit gab zu erfahren, was genau den Vorübereilenden störte.

Pfarrer Markus Nietzke freut sich über das positive Erleben aller Beteiligten: "Wir wollten gerne einen Versuch starten, in der Öffentlichkeit zum Reformationsgedenken präsent zu sein. Das ist uns für unsere Verhältnisse in ländlicher Region ausgezeichnet gelungen."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)