7-Wochen-mit-Aktion offiziell eröffnet | 14.02.2018

Den "Mehrwert" betonen
SELK-Aktion "7 Wochen mit" offiziell eröffnet

Hannover, 14.2.2018 - selk - Im Gottesdienst der beiden Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am Sitz der SELK in Hannover, der St. Petri-Gemeinde und der Bethlehemsgemeinde, wurde am frühen Abend die diesjährige Aktion "7 Wochen mit" des Amtes für Gemeindedienst der SELK offiziell eröffnet. Den in der Bethlehemskirche gefeierten Gottesdienst am Aschermittwoch leitete im Beisein von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. und Michael Schätzel, Geschäftsführender Kirchenrat der SELK, Gemeindepfarrer Gottfried Heyn.

Heyn betonte eingangs, dass die seit vielen Jahren durchgeführte Aktion "7 Wochen mit" nicht in Konkurrenz zu anderen geistlichen Aktionen in der Passions- und Fastenzeit treten, sondern diese ergänzen wolle. Auch in seiner Predigt nahm er Beug auf die Aktion, die helfen wolle, den "Mehrwert" der besonderen Zeit des Kirchenjahres zu erschließen. Beispielhaft stellte er dar, dass dieser Mehrwert etwa darin bestehe könne, der Traurigkeit nachzuspüren, wie sie durch das Leiden und Sterben Jesu Christi hervorgerufen werde.

Bereits am Vormittag war an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel eine Andacht im Rahmen der Aktion "7 Wochen mit" gefeiert worden. Dabei wurde eine Predigt von SELK-Pfarrer Markus Büttner (Berlin-Zehlendorf) laut, die dieser für den Materialbereich der Aktionshomepage zur Verfügung gestellt hat.

Jährlich stellt das Amt für Gemeindedienst für die Aktion im Internet Materialien zur Verfügung (www.7wochen.de), die persönlich wie auch gemeinschaftlich genutzt werden können. Neben einer Sammlung von Texten werden jährlich konstitutive Elemente für die Aktion ausgewählt, darunter immer ein Psalmgebet, ein Lied, eine Bibellesung und ein Gebet.

Ein Flyer, der auf der genannten Internetseite zu finden und auch in gedruckter Form kostenlos über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abgerufen werden kann, bietet eine vollständig aufgeführte Andachtsform mit den Elementen der Aktion.

Eine Besonderheit von "7 Woche mit" liegt auf dem Akzent, ein Netzwerk von Gemeinden, Gruppen, Gremien und Hauskreisen zu bilden: Ziel ist es, dass an jedem Tag der Passions- und Fastenzeit an mindestens einem Ort eine 7-Wochen-mit-Andacht oder ein Gottesdienst mit Nutzung konstitutiver Elemente des laufenden Aktionsjahres stattfindet, wobei auch Gemeinden, Gruppen und Gremien über die SELK hinaus zum Mitmachen eingeladen sind, denn die Aktion ist ausdrücklich ökumenisch ausgerichtet. Anmeldungen sind weiterhin erwünscht und möglich. Ein entsprechendes Formular findet sich hier: www.7wochen.de/index.php/anmeldung

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK - Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)