Dienstjubiläum in Hannover gefeiert | 19.08.2018

Fröhliche Feier mit Gospel und Kabarett
SELK: 25. Dienstjubiläum von Kirchenrat Michael Schätzel

Hannover, 19.8.2018 - selk - In diesen Tagen jährt sich der Dienstantritt von Pfarrer Michael Schätzel als Geschäftsführender Kirchenrat der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zum 25. Mal. Schätzel hatte diese Aufgabe im Alter von 32 Jahren nach Dienst als Pfarrvikar und Pfarrer in Frankfurt/Main und Nettelkamp im Jahr 1993 übertragen bekommen. Seither laufen bei ihm die Fäden im Kirchenbüro der SELK zusammen.

Während die Grundordnung der SELK zum Geschäftsführenden Kirchenrat nur kurz ausführt "Einer der Kirchenräte führt die Geschäfte der Kirchenleitung im Hauptamt." (Artikel 21,1) und die Geschäftsordnung der Kirchenleitung nur wenig wortreicher ergänzt "Der Geschäftsführende Kirchenrat führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Er leitet das Kirchenbüro." (§ 6,1), wissen Eingeweihte, dass diese Tätigkeit viel mehr ist, nämlich Schnittstelle in alle Richtungen, Pressebüro und der Ort an dem auch die Arbeit erledigt wird, die zwar keinen Spaß macht, aber trotzdem getan werden muss. So kamen und gingen die Bischöfe im Kirchenbüro der SELK in Hannover Kleefeld - Kirchenrat Schätzel dagegen stellt zunehmend eine nicht mehr wegzudenkende Konstante im Kirchenbüro dar, das er selbst als "Serivce-Zentrum der Kirche" verstanden wissen möchte.

Rund hundert geladene Gäste, unter ihnen alle drei noch lebenden Bischöfe der SELK, fanden sich am gestrigen Samstag auf dem Gelände der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover ein, um mit dem Jubilar zu feiern und ihm - stellvertretend für die ganze Kirche - ihre Dankbarkeit für seine gewissenhafte und umfangreiche Arbeit zu zeigen.

Eröffnet wurde die Feier mit einem Konzert des Gospelchors "Bethlehem Voices" der Bethlehemsgemeinde, in dessen Rahmen auch der Dank Gott gegenüber für alle gelungene Arbeit zum Ausdruck kam. Daran schloss sich die Übergabe einer Festschrift an, die unter dem Titel "Lutherisch ist, wenn man trotzdem lacht" erschienen ist (selk_news berichtete).

Nach dem Abendessen wartete Kirchen-Kabarett vom Feinsten auf die Gäste: Das Oberurseler "Duo Camillo" war mit seinem aktuellen Programm "Luther bei die Fische" zu Gast und sorgte seinerseits dafür, dass das fröhliche und entspannte Lachen der Grundton dieser Feier war und blieb.

Vorbereitet hatten dieses Fest und die Festschrift SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) und Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel), der Anfang der 2000er-Jahre für zwei Jahre als Assistent des damaligen Bischofs mit Schätzel im Kirchenbüro der SELK zusammengearbeitet hatte.

Gegenüber selk_news brachten beide ihre Dankbarkeit für Schätzels Arbeit zum Ausdruck: "Michael Schätzel ist ein großer Segen für unsere Kirche. Und die Tatsache, dass es uns im Handumdrehen gelungen ist, aus der Kirche Sonderspenden für die Finanzierung dieses Tages zu gewinnen, und dass viele bei der Vorbereitung dieses Tages mit angepackt haben, zeigt, dass wir mit dieser Meinung nicht alleine sind!"

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)