Ostinato auf Sommer-Konzertreise | 23.08.2018

Erstmals Auftritte in Tschechien und Polen
SELK: Ostinato auf Sommer-Konzertreise

Berlin, 23.8.2018 - selk - Das in der Region Ost der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimatete Vokalensemble Ostinato absolvierte vom 3. bis zum 12. August seine diesjährige Sommer-Konzertreise. Zum ersten Mal in der 22-jährigen Geschichte des Chores besuchten die rund 25 Sängerinnen und Sänger die Nachbarländer Tschechien und Polen. Im Gepäck hatten sie das aktuelle Konzertprogramm "Seht, welch ein Mensch!", das mit Werken aus fünf Jahrhunderten den Lebens- und Leidensweg Jesu Christi von der Geburt bis zur Auferstehung musikalisch veranschaulicht.

Zu Beginn der Reise trafen sich alle Sängerinnen und Sänger in den Räumen der Dresdner Dreieinigkeitsgemeinde der SELK, wo sie am 4. August tapfer und konzentriert dem schwülen Wetter einen Probentag abtrotzten und am 5. August den sonntäglichen Gottesdienst musikalisch mitgestalteten. Noch am selben Nachmittag ging es dann los mit der ersten Busfahrt, die den Chor zum ersten Konzertort in der tschechischen Gemeinde Krupka (Graupen) führte. Beim Anblick der im 17. Jahrhundert von Jesuiten erbauten, altehrwürdig-barocken Wallfahrtskirche Mariaschein dachten wohl einige Chormitglieder, dass sie gleich zu Anfang in der schönsten Kirche der Konzertreise singen würden - fälschlicherweise, wie sich später noch herausstellen sollte.

Nach einem geglückten ersten Konzert und einer Übernachtung in dem angrenzenden bischöflichen Gymnasium folgte ein freier Tag, an dem Brünn, die zweitgrößte Stadt Tschechiens, mithilfe einer unterhaltsamen Führung des Ostinato-Sängers Jonas Seifert besichtigt wurde.

Am 7. August steuerte der Tourbus die tschechische Stadt Návsí an, in der am Abend das zweite Konzert der Reise gegeben wurde. In Návsí begeisterte vor allem die junge Gemeinde vor Ort, die den Chor herzlich begrüßte, mit vielem guten Essen verwöhnte und in zahlreiche anregende Gespräche auf Englisch verwickelte.

Am Abend des 7. August wechselte der Tourbus seinen nationalen Aufenthaltsort und überquerte die Grenze nach Polen. Die nächsten drei Nächte durften die Sängerinnen und Sänger in einem Gemeindehaus in Dziegielow verbringen, wo der ansässige Pfarrer zusammen mit seiner Frau und Tochter eine angenehme und herzliche Unterkunft bot. Von Dziegielow aus fuhr der Chor - nach einem weiteren freien Tag mit ausgiebiger Bergwanderung und buntem Abend - am 9. August nach Cieszyn (Teschen) und am 10. August nach Wrocław (Breslau) für zwei weitrere Konzerte. Die Teschener Jesuskirche übertraf noch einmal den Eindruck, den die Wallfahrtskirche vier Tage zuvor auf die Gruppe gemacht hatte. Das Konzert im größten evangelisch-augsburgischen Kirchengebäude Polens wurde mit einem Video-Live-Mittschnitt (zu sehen unter: www.youtube.com/watch?v=KnozIIXY1t4) und Foto-Aufnahmen (zu sehen unter: wiadomosci.ox.pl/koncert-grupy-wokalnej-ostinato,53218) ausführlich von der Gemeinde dokumentiert.

Das abschließende Konzert fand am 11. August in der Friedenskirche in Świdnica (Schweidnitz) statt, wo das Niveau an historischer Kirchenarchitektur seinen abschließenden Höhepunkt fand. Die größte Fachwerkkirche Europas, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, bot einen mehr als würdigen Rahmen für das letzte Konzert des Vokalensembles Ostinato unter der Leitung von Florian Schmiedler (Berlin), der dem Chor künftig als Sänger erhalten bleibt. Nachfolgend übernimmt Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) die musikalische Leitung für die nächsten zwei Jahre.

Am Sonntag, 12. August, endete die Fahrt in der Görlitzer Heilig-Geist-Kirche der SELK, wo der Chor - erschöpft und glücklich über eine segensreiche Konzertreise mit vielen guten Eindrücken und Begegnungen - den Gottesdienst musikalisch mit seinen Stimmen bereicherte.

Weitere Informationen zum Chor finden sich auf der Chor-Homepage: www.ostinato-chor.de

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)