Kindergarten St. Marien feiert St. Martin | 13.11.2018
Ein großes Herz haben
SELK: Berliner Kindergarten St. Marien feiert St. Martin
Berlin, 13.11.2018 - selk - Am gestrigen Montag feierte der Kindergarten St. Marien, der von der Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) getragen wird, das St. Martinsfest. Viele Eltern, Großeltern und Freunde waren gekommen und füllten die Kirche. Die Kindergartenkinder zogen mit dem Lied "Durch die Straßen" in die Kirche ein. Pfarrer Markus Büttner begrüßte die versammelte Gemeinde und erzählte nach dem Eingangsgebet die biblische Geschichte vom barmherzigen Samariter. In "barmherzig", so Büttner, finde sich das Wort "Herz". So heiße "barmherzig", ein großes Herz für Gott und die Mitmenschen zu haben. So wie der barmherzige Samariter handelte auch der Heilige St. Martin von Tours, dessen Geschichte die Kinder im Anschluss eindrucksvoll nachspielten. Anschließend wurde das Lied "Ein bisschen so wie Martin" gesungen. Vaterunser und Segen schlossen sich an. Mit dem St. Martins-Lied endete die Andacht.
Eltern und Kinder bereiteten sich im Anschluss auf den Laternenumzug vor. Begleitet wurden sie dort von Waldemar Biller auf dem Akkordeon und zogen mit dem Lied "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" in die Nacht. Nach dem Laternenzug gab es im gemeindeeigenen Garten Hot Dogs, Glühwein für die Eltern und Kinderpunsch für die Kleinen. "Bedauerlich", so Büttner, "dass unsere Kirche die Gedenktage St. Martin und St. Nikolaus nicht in die neue Perikopenordnung übernommen hat - anders als die Evangelische Kirche Deutschlands." Dies sei wohl der Tatsache geschuldet, dass es nur sehr wenige diakonische Einrichtungen für Kinder in der SELK gebe. Ab dem 1. Advent 2018 kann in der SELK nach der neuen Perikopenordnung (http://selk.de/download/Leseordnung-SELK_25-10-2018.pdf) gepredigt werden.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!