Advents-Tradition bei SELK in Berlin-Neukölln | 07.12.2018

Weihnachtsmarkt und "Adventsmusik bei Kerzenschein"
Advents-Tradition bei SELK in Berlin-Neukölln

Berlin-Neukölln, 7.12.2018 - selk - Traditionell am Wochenende des 2. Advents - in diesem Jahr vom 7. bis zum 9. Dezember - findet in Berlin-Neukölln rund um den Richardplatz der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt (www.berlin.de/ba-neukoelln/ueber-den-bezirk/alt-rixdorfer-weihnachtsmarkt/) unter der Schirmherrschaft des Neuköllner Bezirksbürgermeisters, zurzeit Martin Hikel, statt. Der Rixdorfer Weihnachtsmarkt gilt als schönster und stimmungsvollster Berliner Weihnachtsmarkt, gerade auch wegen seiner natürlichen Beleuchtung. Die nostalgische Kulisse des alten Böhmischen Dorfes am Neuköllner Richardplatz begeistert jedes Jahr: Selbst gemachtes Kunsthandwerk und Bastelwaren sowie kulinarische Genüsse ziehen regelmäßig viele Besucherinnen und Besucher an. Im behaglichen Schein von Petroleumlampen und Lichterketten, die die Bäume des Platzes schmücken, wird der Bummel zur idealen Einstimmung auf die Feiertage. Unter den angebotenen Waren sind liebevoll gebastelte Kleinigkeiten, kreatives Kunsthandwerk, Spielzeug und Schmuck. Verkaufende sind ausschließlich Vereine, Verbände und Organisationen mit gemeinnützigem Hintergrund. Der Reinerlös dient ausschließlich wohltätigen und karitativen Zwecken. Die Öffnungszeiten für die verbleibenden Tage: Samstag von 14 bis 21 Uhr, Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Die Neuköllner Paulus-Gemeinde (www.selk-neukoelln.de) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, auf dem unter anderem selbst gefertigte Marmeladen, Hexenhäuser und selbst hergestellter Eierlikör angeboten werden. Die Gemeinde präsentiert sich mit ihrem Stand zugleich der Öffentlichkeit.

Im Rahmen des Weihnachtsmarkt-Kulturprogramms spielt der Posaunenchor der Paulus-Gemeinde unter der Leitung von Rainer Köster am Sonntag, 9. Dezember, um 16 Uhr auf der Hauptbühne traditionelle volkstümliche Advents- und Weihnachtslieder.

Tradition hat nicht nur der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt, Tradition hat auch das Angebot der "Adventsmusik bei Kerzenschein" in der Paulus-Kirche der SELK in Berlin-Neukölln. An den Donnerstagen nach den ersten drei Adventssonntagen gibt es in dieser Angebotsreihe jeweils um 19 Uhr eine Veranstaltung mit "Wort und Musik im Advent". Die drei Abende sind ein Angebot, in der betriebsamen Vorweihnachtszeit zur Ruhe und Stille zu kommen, sich zu besinnen oder einfach mal abzuschalten. Nach der Musik sind Zuhörende und Musizierende eingeladen zu Glühwein, Tee und Gebäck.

Die Reihe wurde am gestrigen Donnerstag mit adventlicher Musik aus und um Taizé eröffnet. Es musizierten Sängerinnen, Sänger und Instrumentalmusizierende der Paulus-Gemeinde. Am zweiten Abend, Donnerstag, 13. Dezember, erklingt Musik für Blechbläserinnen und Blechbläser. Unter dem Thema "Neuköllner Bläseradvent" werden Bearbeitungen aus mehreren Jahrhunderten vorgestellt, neben anderen Kompositionen von Girolamo Frescobaldi, Claudio Monteverdi, Johannes Brahms und Engelbert Humperdinck. Es musiziert der Posaunenchor der Paulus-Gemeinde, Leitung: Rainer Köster. Am dritten Abend, 20. Dezember, gibt es Adventsmusik aus alter Zeit. Sängerinnen, Sänger und Instrumentalmusizierende der Gemeinde singen und spielen Werke von Adriano Banchieri, Benedetto Marcello, Friedrich Wilhelm Zachow und Michael Praetorius.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)