Gospelmusik und Stepptanz zu Weihnachten | 17.12.2018
Gospel-Gottesdienst mit Spirit of Joy und den Schwartau Tappers
SELK: Gottesdienstliche Tanz-Tradition neu belebt
Bad Schwartau, 17.12.2018 - selk - Die Weihnachtsfreude mit Gospelmusik und Stepptanz prägen den Gottesdienst am 2. Christtag, 26. Dezember, in der Martin-Luther-Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bad Schwartau. Beginn: 17 Uhr.
Unter der musikalischen Leitung von Kantor Nathanael Kläs bringt der in der gastgebenden Gemeinde beheimatete Gospelchor Spirit of Joy einige Weihnachtsgospel zu Gehör. Auf dem Programm steht unter anderem eine moderne Bearbeitung des klassischen Stücks "Noel" sowie der aufmunternde Gospel "Go, tell everyone". Bei den liturgischen Stücken ist die ganze Gottesdienstgemeinde zum Mitsingen eingeladen. Die Liedtexte werden zusammen mit den deutschen Übersetzungen im Gottesdienstprogramm abgedruckt. Begleitet wird Spirit of Joy durch eine Band in der Besetzung Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug unter der Leitung von Matthias Studer.
Stepptanzlehrer Prof. em. Dipl.-Ing. Peter von Viebahn wird mit einer Tänzerin der Schwartau Tappers der Volkshochschule zu dem Weihnachtslied "Come o ye faithful" (Herbei, o ihr Gläubigen) einen Stepptanz aufführen. Tanzen im Gottesdienst hat eine lange Tradition. Die Bibel berichtet, wie schon König David tanzte, als die Bundeslade in Jerusalem einzog. Duke Ellington griff diese Szene in seiner Sacred Mass auf. Er schrieb einen Stepptanz zu "David danced before the law". In der Martin-Luther-Kirche wird diese Tradition nun zum ersten Mal während eines Gottesdienstes belebt.
Die Weihnachtspredigt von Pastor Klaus Bergmann steht unter der Überschrift "Ein Kind verändert die Welt". Am Ausgang wird eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit der Martin-Luther-Gemeinde erbeten.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!