Christoph Barnbrock beim Kirchweihfest in Berlin-Zehlendorf | 11.02.2019

Politische Predigt - Politik in der Predigt
SELK: Christoph Barnbrock zu Gast in Berlin-Zehlendorf

Berlin, 11.2.2019 - selk - Am Sonntag, 17. Februar, feiert die Mariengemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Berlin-Zehlendorf ihr diesjähriges Kirchweihfest. Zu diesem Anlass hat Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Professor für Praktische Theologie und Rektor der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, sein Kommen zugesagt. Im Festgottesdienst, der um 10 Uhr beginnen wird, wird Barnbrock die Predigt halten.

Um 13 Uhr wird der Theologieprofessor zum Thema "Politische Predigt - Politik in der Predigt. Unmöglichkeiten und Notwendigkeiten" referieren. Ausgangspunkt ist die Fragestellung, wie politisch eine Predigt sein kann, will sie nicht parteipolitisch missbraucht werden. Ein Tweet von Ulf Poschardt, Chefredakteur der Welt-Gruppe, sorgte zum Weihnachtsfest 2017 medial für Aufsehen. "Wer soll eigentlich noch freiwillig in eine Christmette gehen, wenn er am Ende der Predigt denkt, er hat einen Abend bei den Jusos bzw. bei der Grünen Jugend verbracht", so Poschardt seinerzeit. Barnbrock wird der Fragestellung nachgehen, wo Grenzen überschritten werden, aber auch aufzeigen, wo in der Predigt zu politischen Themen dieser Zeit und Welt zu reden ist. 

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)