Kirchenmusikfest des Bezirks Berlin-Brandenburg | 24.06.2019
Eigens komponierte Kantate und sozial verteilter Kuchen
SELK: Kirchenmusikfest des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg
Potsdam, 24.6.2019 - selk - Chorprobe um Chorprobe waren dem Kirchenmusikfest des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am 16. Juni in Potsdam vorausgegangen, doch diese Mühe hat sich gelohnt. Bereits der Gottesdienst am Vormittag in der Inselkirche auf Hermannswerder war durch viele Sing- und Posaunenchorstücke festlich untermalt.
Die Bewirtung zum Mittag und die idyllische Landschaft ringsum halfen den Gästen bei der Überbrückung der Zeit bis zur musikalischen Feierstunde am Nachmittag, die aus der eigens zu diesem kirchenjahreszeitlichen Fest der Dreieinigkeit Gottes (Trinitatis) komponierten Kantate von Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) und passenden Chorstücken zu Vater, Sohn und Heiligem Geist bestand. Der Vorsitzende des Kirchenmusikalischen Arbeitsausschusses im Kirchenbezirk, Pfarrer Rainer Kempe (Berlin-Neukölln), gab dazu anregende Impulse, die unter anderem dazu mahnten, mit der göttlichen Schöpfung verantwortungsbewusster umzugehen.
Nach der Feierstunde blieben noch viele der größtenteils Berliner und Potsdamer Gäste auf der Insel Hermannswerder zusammen und erfreuten sich vieler neuer Bekanntschaften. Dabei stand das obligatorische Angebot von "Kaffee und Kuchen" in einem überraschenden sozialen Horizont, denn, so heißt es in einer Pressemeldung, ein Großteil der selbstgebackenen Kuchen sei versehentlich an die Menschen aus dem Altersheim vor Ort verteilt worden.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!