Ostinato gastiert in Jabel | 10.07.2019
Altes und Neues
SELK: Ostinato gastiert in Jabel
Heiligengrabe-Jabel, 10.7.2019 - MAZ/selk - Seit 23 Jahren besteht das in der Kirchenregion Ost der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimatete Vokalensemble "Ostinato". Der Chor trifft sich monatlich zum Üben sowie einmal im Jahr zu einer Probenwoche im Sommer - so auch zurzeit in Jabel, wo Ostinato am Sonntagabend in der Kirche der SELK ein Auftaktkonzert gab.
Das Ensemble sang zum letzten Mal das auf Jesus Christus bezogene Programm "Seht, welch ein Mensch"; mit der laufenden Probenwoche beginnt die Arbeit am neuen Programm.
In dem Konzert gingen die 24 Sängerinnen und Sänger um ihren Chorleiter - SELK-Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) - der Frage nach, was Jesus für ein Mensch war, indem sie Lieder vom Leben, Sterben und Auferstehen von Jesus Christus als dem Sohn Gottes zu Gehör brachten.
Neben zeitgenössischen Titeln wie "The Word was God" von Rosephanye Powell ertönte auch "Vom Himmel hoch, da komm ich her" von Johann Eccard aus dem 16. Jahrhundert. Beide thematisieren die Geburt Jesu. Seine Passion verdeutlichten Titel wie "Ave verum corpus" von William Byrd oder "Altes Mailied in der Bittwoche" von Max Reger. Für die Auferstehung ertönten unter anderem "Erstanden ist der heilig Christ" und "Geh aus mein Herz" von Rudolf Mauersberger.
Zwischen dem Gesang brachte das Ensemble auch instrumentale Stücke zu Gehör, etwa von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach auf Orgel und Flöte.
Nach dem Konzert gab es einen so großen Applaus, dass Ostinato eine Zugabe sang, "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius.
Laut Pfarrer Bernd Albrecht von der gastgebenden SELK-Gemeinde ist Ostinato wieder am kommenden Sonntag, 14.Juli, in Jabel zu erleben: nämlich ab 9.30 Uhr im Gottesdienst der Gemeinde.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
Quelle: Märkische Allgemeine [Christian Bark] vom 9.7.2019
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!