Lektorenschulung des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg | 14.09.2019

"Eine Predigt wird zu meiner Predigt"
SELK: Lektorenschulung des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg

Berlin-Wilmersdorf, 14.9.2019 - selk - "Eine Predigt wird zu meiner Predigt" war am heutigen Samstag das Thema der diesjährigen Lektorenschulung des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), die auch in diesem Jahr in den Räumen der Gemeinde Zum Heiligen Kreuz in Berlin-Wilmersdorf stattfand.

Rund fünfzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zusammengekommen, um sich über eigene Erfahrungen im Dienst in Predigtgottesdiensten, die von Lektorinnen und Lektoren geleitet werden, auszutauschen und neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten. Als Referent war der Koordinator für Lektorenarbeit der SELK, Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel), angereist. Pfarrer Johann Hillermann (Berlin-Mitte) gestaltete eine Morgenandacht über "Jesus als Lektor". Und Pfarrer Edmund Hohls (Berlin-Wilmersdorf) war für die Organisation und Tagesleitung zuständig.

In einer Einheit bearbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz praktisch eine Lesepredigt und diskutierten miteinander, was in Vorbereitung eines Predigteinsatzes wie bearbeitet werden könne und müsse und wo die Grenzen solcher Bearbeitungsgänge liegen würden. Deutlich wurde, dass die Lektorinnen und Lektoren das Bedürfnis haben, dass die ausgewählte Predigt jeweils zu ihnen passt und kein Fremdkörper bleibt.

Es blieb allerdings nicht nur bei der Theorie, sondern in einer Praxiseinheit gab es für einige Teilnehmende die Gelegenheit, beispielhaft einzelne Absätze einer Predigt vorzutragen. Die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Referent gaben ihnen daraufhin Feedback zu Verständlichkeit, Gestik und Ausstrahlung.

Darüber hinaus konnten auch einige ganz praktische Fragen geklärt werden: Soll der Verfasser einer Lesepredigt genannt werden - und, wenn ja, wann im Gottesdienst? Gibt es noch andere verlässliche Quellen für Lesepredigten als die SELK-Homepage? Was für Tipps gibt es für die Vorbereitung des Predigtvortrags?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen ein überwiegend positives Feedback der Veranstaltung. Eine nächste Lektorenschulung für den Kirchenbezirk ist für den 5. September 2020, wieder in Berlin-Wilmersdorf, geplant. Prof. Barnbrock hat zugesagt, auch dann wieder als Referent mitzuwirken. Außerdem sind Einheiten mit einem logopädischen Schwerpunkt angedacht.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)