Bischof Voigt zu Gast in Münster | 16.09.2019

Tag der Begegnung in Münster
SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. erlebt engagiertes Gespräch

Münster, 16.9.2019 - selk - Zum gestrigen Sonntag hatte die St. Thomas-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Münster zu einem Tag der Begegnung eingeladen. Der Einladung folgten besonders auch Gemeindeglieder aus Borghorst und Osnabrück, die mit der St. Thomas-Gemeinde in einem Pfarrbezirk der SELK verbunden sind, dazu einige Gäste.

Zu Gast war an diesem Tag der SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover). Die Leitung im Festgottesdienst hatten Pfarrer Karl-Heinz Gehrt und Pfarrer Benjamin Friedrich aus dem gastgebenden Pfarrbezirk, während Bischof Voigt die Predigt über die alttestamentliche Lesung vom Brudermord Kains hielt. Der leitende Geistliche sagte in seiner Predigt, dass dieser "erste Kriminalfall der Menschheitsgeschichte" eine Gegengeschichte zum Thema des Sonntags, der dienenden Liebe am Nächsten, sei. Bis heute führe Schuld zu Isolation und Trennung, wie Kain das erfahren habe, während die Liebe, die Christus schenke, Menschen verbinde und zusammenführe.

Anschließend versammelten sich Gäste und Gemeindeglieder im Pfarrzentrum Dreifaltigkeit der römisch-katholischen Nachbargemeinde. Dort stellte Pfarrer Gehrt mit kurzen Interviewfragen den leitenden Geistlichen der SELK vor. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand Bischof Voigt Rede und Antwort zum Thema: "Unsere lutherische Kirche: Schätze - Chancen - Irrwege - Aussichten". Dabei beantwortete er Fragen der Gemeindeglieder zum Beispiel zu den Aufgaben eines Pfarrers neben der Vorbereitung des Sonntagsgottesdienstes, zu den strukturellen Veränderungen in der SELK und warum in SELK keine Frauen ordiniert werden. In einer Frage wurde der Bischof gebeten, in kurzen und verständlichen Sätzen darzustellen, was der lutherischen Kirche besonders wichtig sei. Voigt dankte anschließend für das engagierte Gespräch. Er sei auf solche Begegnungen angewiesen, um zu hören und wahrzunehmen, wie es den Gemeinden gehe.

Am Rande des Gemeindetages traf Bischof Voigt mit Margarete Thielemann (Münster) zusammen. Beide sprachen über ihre gemeinsame Heimat in der lutherischen Gemeinde in Dresden und über den Christenlehre-Unterricht, den die heute 98-Jährige erteilt hat. Voigt berichtete dankbar, dass ihm die Bilder und Veranschaulichungen seiner Katechetin noch heute vor Augen stünden.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)