Impulstag zum Konfirmandenunterricht | 16.09.2019
"Vom Frust zur Lust am und im Konfirmandenunterricht"
SELK: Impulstag "Konfirmandenunterricht"
Hannover, 16.9.2019 - selk - Auf Einladung der Kommission für Kirchliche Unterweisung (KKU) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) arbeiteten kürzlich in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover 13 Teilnehmende zu verschiedenen Aspekten des Konfirmandenunterrichts. Neben dem Austausch über die eigenen, ganz unterschiedlichen Situationen im Konfirmandenunterricht gab es Impulse für eine Differenzierung im Unterricht, durch die die Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihrer Verschiedenheit wahr- und ernstgenommen werden. Sie können sich so mit gleichen Themen auf verschiedene Weise, ihrem jeweiligen Lerntyp, Lerntempo und anderen Faktoren entsprechend auseinandersetzen. In der Diskussion zu diesen Impulsen zeigte sich immer wieder auch die Frage nach der Zielsetzung des (eigenen) kirchlichen Unterrichts als relevant - und so wurde gewünscht, sich diesem Themenfeld zukünftig noch einmal mit der Möglichkeit zum Austausch zu widmen.
Der zweite Teil des Tages wurde bestimmt durch die Vorstellung des seit einigen Jahren in der Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt am Main erprobten Modells eines Konfirmandenkurses mit Beteiligung Ehrenamtlicher, vor allem Jugendlicher und junger Erwachsener. Pfarrer Christian Hildebrandt schilderte eindrücklich, wie in Frankfurt durch diese konzeptionelle Entscheidung der Konfirmandenunterricht ins Zentrum des Gemeindelebens gerückt ist und beispielsweise durch die Mitarbeitergewinnung und -begleitung im Bereich Gemeindeaufbau Früchte trägt. Durch dieses Modell ist in Frankfurt - gemäß dem Thema des Impulstages - die Entwicklung vom Frust zur Lust am und im Konfirmandenunterricht gelungen. Die Teilnehmenden diskutierten Möglichkeiten der Anwendung in den unterschiedlichen Gemeindesituationen und eine Übertragung auf Konfirmandenunterricht, der von mehreren Gemeinden in bestimmten Regionen gemeinsam organisiert wird.
Die Teilnehmenden und die Mitglieder der KKU freuten sich über den lebendigen Austausch zum Arbeitsfeld Konfirmandenunterricht und die praktischen Impulse, die die konkrete Arbeit in der Gemeinde bereichern können.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!