Jugendfestival in Northeim (3) | 04.10.2019

Buntes Workshop-Programm
SELK: Zweiter Tag beim Jugendfestival in Northeim

Northeim, 4.10.2019 - selk - Vormittags und nachmittags sorgten heute über 40 Referentinnen und Referenten für unterschiedlichste Anregungen in den Workshops des Jugendfestivals der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Northeim. Zwei verschiedene Angebote konnten die Jugendlichen sich aussuchen. Themen aus Kirche, Theologie und Gesellschaft wurden behandelt. Handwerkliche und künstlerische Angebote wurden genutzt, außerdem Sport getrieben und Musik gemacht.

Unter dem Leitsatz "Friede, Freude, Eierkuchen" wurden beispielsweise Themen wie "Ökumene" oder "Vergebung" besprochen. Interreligiöse Begegnung fand statt. Es gab Einüben in Stille und Meditation, ins Singen von Worship-Liedern oder in etwas andere Liedbegleitungen. Der Frieden mit der Umwelt wurde in den Blick genommen, genauso wie der Frieden mit den Mitmenschen. Daneben standen neben anderen Angebote zu Massage, Akrobatik, Kosmetik oder Poetry Slam auf dem Programm.

Nebenbei gestalteten die Jugendlichen in den Pausen Friedenslichter oder Stoffeinkaufsbeutel. Ein großes Bällebad lädt zum Entspannen und Blödsinn machen ein. In einer Halle kann zwischendurch Fußball gespielt werden. In der Pausenhalle laden außerdem viele, viele Kissen zum Ausruhen und Klönen oder eben zur Kissenschlacht ein.

In der Morgenandacht verdeutlichten Stefanie Müller (Ettenbüttel) und Tima Ulrich (Meinersen) anhand einer Gabel, dass es neben dem leiblichen auch einen geistlichen Hunger gibt, der innerweltlich nicht gestillt werden kann. Allein Jesus Christus stillt die Sehnsucht und bringt Frieden.

Das Jugendfestival hat gestern begonnen und dauert bis zum Sonntag an.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Jugendwerk /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)