PCPCU/ILC: Arbeitsgruppe beendet Arbeit | 10.10.2019
PCPCU/ILC-Arbeitsgruppe bereitet Abschlussbericht vor
Abschließende Sitzung in Fort Wayne
Fort Wayne/Indiana (USA), 10.10.2019 - selk - Mit ihrer abschließenden Sitzung vom 23. bis zum 26. September auf dem Campus des Concordia Theological Seminary in Fort Wayne/Indiana (USA) hat die 2014 eingerichtete Arbeitsgruppe, die im Auftrag des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen (PCPCU) und des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) einen informellen Dialog geführt hat, ihre Arbeit beenden können. Vonseiten der römisch-katholischen Kirche waren Prof. Dr. Josef Freitag (Lantershofen), Prof. Dr. Wolfgang Thönissen, PD Dr. Burkhard Neumann (beide Paderborn) und Pater Dr. Augustinus Sander OSB (Rom) vertreten, vonseiten der Kirchen des ILC Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt. (Lübeck), Prof. Dr. Gerson Linden (São Leopoldo / Brasilien), Prof. Dr. John Stephenson (St. Catharines / Kanada) und Prof. Dr. Roland Ziegler (Fort Wayne). Darüber hinaus nahm der Vorsitzende des ILC, Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche | SELK) als Gast an der Sitzung teil.
Nach den bisherigen Treffen an der Lutherisch-Theologischen Hochschule Oberursel der SELK 2014, im Augustinerkloster in Erfurt 2016, im Johann-Adam-Möhler-Institut in Paderborn 2018 und im Gästehaus der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bleckmar 2018 wurde auf dieser abschließenden Sitzung, die in einer ebenso offenen wie freundschaftlichen Atmosphäre stattfand, über die Themen des "Normengefüges" von Schrift, Tradition und Bekenntnis, den Opfercharakter der Eucharistie / des Abendmahls sowie die Rechtfertigungslehre und das Verständnis vom Amt und Ordination gesprochen. Dabei erweis sich der letzte Punkt auf beiden Seiten als so komplex, dass hier kein Ergebnis erzielt werden konnte und eine Weiterarbeit angedacht wurde. Die Ergebnisse dieser Gespräche werden in der nächsten Zeit in einem gemeinsamen Bericht zusammengefasst, der anschließend dem Einheitsrat und dem ILC übergeben wird. Sie werden darauf aufbauend zu beraten haben, wie die bisherigen Kontakte fortgesetzt werden können.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!