Musikprojekt in Homberg/Efze und Melsungen | 14.10.2019

Motetten und Choräle zum Ewigkeitssonntag
SELK-Projekt in Homberg/Efze und Melsungen

Homberg/Efze, 14.10.2019 - selk - Auch in diesem Jahr bietet die Petrus-Gemeinde Homberg/Efze der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in guter Tradition wieder ein musikalisches Projekt an, diesmal als "Motetten und Choräle zum Ewigkeitssonntag". Als Thema für das Konzert wurde die ökumenische Jahreslosung 2019 (www.oeab.de/index.php?id=112) gewählt, die zum Kirchenjahresabschluss noch einmal in den Fokus gerückt werden soll: Suche Frieden und jage ihm nach! (Die Bibel: Psalm 34, Vers 15). Dabei wird ein breiter stilistischer Spannungsbogen über die Komponisten Heinrich Schütz, Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn Bartholdy zu Rolf Schweizer und anderen gezogen. Im Zentrum der Geistlichen Musik steht Händels "Missa brevis St. Joannis de Deo". Wie stets, werden auch diesmal Solostimmen und Instrumentalmusizierende den Projektchor unterstützen. Die Leitung des Projektes liegt in den Händen von SELK-Kirchenmusikdirektorin Kantorin i.R. Regina Fehling.

Die Besonderheit dieses Projektes besteht in den unterschiedlichen Orten der Aufführung: Am Samstag, 23. November, erklingen die Werke in der Christuskirche der SELK in Melsungen (Beginn: 19.30 Uhr). Am Sonntag, 24. November, werden sie in einem musikalischen Gottesdienst (Beginn: 11 Uhr) in der Petrus-Kirche der SELK in Homberg/Efze zu Gehör gebracht.

Eine Einführung in das Projekt findet statt am Samstag,19. Oktober, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Petrus-Kirche. Eine erholsame Pause bei Kaffee und Kuchen bietet Gelegenheit, sich kennenzulernen, sich auszutauschen. Weitere Proben (jeweils von 19.30-21.30 Uhr): montags am 21. Oktober und 18. November in Homberg und dienstags am 29. Oktober und 12. November in Melsungen. Ein Intensiv-Probentag wird am Samstag, 9. November in Melsungen durchgeführt. Beginn: 14.30 Uhr.

"Herzlich einladen möchten wir alle Interessierten, die gern musizieren und sich erfreuen an der Beschäftigung mit den Texten und der Musik zu dem ja immer wieder erforderlichen Friedens-Thema", so Regina Fehling: "Ein solches Tun in und mit der Gemeinschaft fröhlich-motivierter Sängerinnen und Sänger macht Freude und bringt stets reichen Gewinn."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)