KinderBibelWoche in Hannover | 15.10.2019

Paulus-Geschichten, Spiel, Spaß und ein eigener Song
28. KinderBibelWoche bei SELK in Hannover

Hannover, 15.10.2019 - selk - Am vierten und letzten Tag der 28. KinderBibelWoche (KiBiWo) der beiden Gemeinden Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hannover, weckte die Mutter den 8-Jährigen. "Ich geh' nicht", erklärte dieser: "Ich will nicht, dass es vorbei ist."

Für 62 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren drehte sich in den Tagen vom 10. bis zum 13. Oktober thematisch alles um den Apostel Paulus. Das Team der Helferinnen und Helfer für die inhaltliche Gestaltung in den drei Altersgruppen hatte einen biblischen Leitvers gefunden: "Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn" (gekürzt nach dem Brief des Paulus an die Römer, Kapitel 8, Verse 38 und 39). Mit Hilfe dieses Verses sollten die vier Themeneinheiten verbunden und gebündelt werden. Das gelang auch deshalb wie gewünscht, weil der Text umgesetzt wurde in einem eigens komponierten KiBi-Wo-Song 2019. Mit diesem als Rap zogen die Kinder beim abschließenden Familiengottesdienst in die Kirche ein, um ihn dann unter gekonnter musikalischer Leitung und Begleitung der gottesdienstlichen Gemeinde ins Herz zu singen. Bei der jährlichen KiBiWo-Hitparade rangierte er vor weiteren ebenfalls beliebten inhaltlich passenden Liedern. Eine Zwölfjährige sagte über das Einüben: "Da dachte ich als erstes: das wird doch richtig schwer." Mitarbeitende stimmten ihr zu. Unbefangen sang eine 6-Jährige vorneweg. Rasch wurden auch alle anderen sicher in den Melodien, Rhythmen, Texten, Bewegungen.

Wieder arbeiteten in den verschiedensten Bereichen, die für die Vor- und Nachbereitung wie für die Durchführung der Tage mit den Kindern wichtig waren, zahlreiche Helferinnen und Helfer im Alter zwischen 13 und über 70 Jahren, überwiegend aus den beiden ausrichtenden Gemeinden, der St. Petri- und der Bethlehemsgemeinde, eng zusammen. "Was ich immer besonders gut fande, das war das Essen", äußerte eine Teilnehmerin, und die Teams für Küche und Einkauf wurden mit donnerndem Applaus bedacht. Die Kinder ließen sich interessiert ein auf die altersgerecht dargebotenen biblischen Geschichten, zum Beispiel als Theater mit Playmobil, Kochlöffelfiguren oder "mit richtigen Menschen" beziehungsweise dargestellt mit Geräuschen und Mitmachbewegungen. Da das Schiff mit Paulus an Bord in einen Sturm geraten war, konnte es vorkommen, dass am Abend zu Hause das Nachspielen zu einer Überschwemmung im Badezimmer führte.

Ein echtes Schiff hatte Platz für alle Kinder und ihre Begleiter bei einer Rundfahrt über Hannovers Maschsee. Die Schwäne ließen sich nicht davon beeindrucken, als zur Gitarre fröhliche Quatschlieder zu hören waren.

In den täglichen Andachten wurde das jeweilige biblische Thema anschaulich nachvollziehbar anhand von Sorgensteinen, Hammer, rätselhaften Bildausschnitten und einem Suchspiel mit verbundenen Augen. Auch der Dialog der Handpuppen "Opa Alfred" und "Betty" trug dazu bei. Nachdem Betty ihren Opa gebeten hatte, ihr beim Stelzenlaufen Hilfestellung zu leisten, fanden Kinder, dies müsse in der Pause praktisch demonstriert werden. Bettys Spielerin bekam fürs Hüpfen auf Stelzen ein Kompliment: "Gar nicht so schlecht für 'ne Erwachsene." Auch beim Spielenachmittag am Samstag war reichlich Raum, Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen, zu basteln, zu gestalten.

Ein Kind aus der mittleren Altersgruppe legte zum Schluss den erschöpften, zufriedenen und erfüllten Mitarbeitenden Folgendes ans Herz: "Ein Tipp für die nächste Kinderbibelwoche: Ihr macht 7 Tage!" Dies wurde gehört, - aber nicht erhört. Zum frühzeitigen Einplanen erfuhren Mithelfende und Eltern gleich den Termin fürs folgende Jahr: 15. bis 18. Oktober 2020.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)