Allgemeine Kirchenmusiktage 2020 in Magdeburg | 15.10.2019
Fortbildung rund um das neue Gesangbuch der SELK
SELK: Allgemeine Kirchenmusiktage in Magdeburg
Magdeburg, 15.10.2019 - selk - Die Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) sind ein musikalisches Fortbildungsangebot, das in der Verantwortung des Amtes für Kirchenmusik von jeweils einem Kirchenmusikalischen Arbeitskreis in einer der vier Kirchenregionen der SELK angeboten wird. Im Jahr 2020 werden sie über das Himmelfahrtswochenende vom 21. bis zum 24. Mai in der Domstadt Magdeburg stattfinden. Die AKT 2020 haben "Das neue Gesangbuch" der SELK zum Inhalt. Welche Möglichkeiten der Gestaltung von Gottesdiensten und Tageszeitengebete bietet das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch (ELKG), welche Variationsmöglichkeiten sieht es vor, wie singt man die neuen Psalmodien, welche neuen Lieder sind aufgenommen worden? Diese und viele andere Fragen rund um das neue ELKG werden auf den AKT 2020 in Magdeburg erörtert. Zudem gibt es Gelegenheit für Posaunenbläserinnen und -bläser, Tastenspielerinnen und -spieler sowie Sängerinnen und Sänger zu proben, zu vertiefen und zu entdecken. So sind parallel verlaufende Workshops für alle drei Gruppen geplant. Auch eine Kombination von und Teilnahme an mehr als einer Disziplin ist möglich.
Die fünf hauptamtlichen Kantorinnen und Kantoren der SELK wirken mit: Kantorin Antje Ney, Kantorin der Kirchenregion Nord und zugleich Vorsitzende der Gesangbuchkommission, Kantorin Nadine Vollmar, Kantorin der Kirchenregion Süd, Kantor Thomas Nickisch, Kantor der Kirchenregion West, Kantor Georg Mogwitz, Kantor der Kirchenregion Ost, und Rainer Köster, Bläserwart der Kirchenregion Ost, werden zu unterschiedlichen Themenbereichen mit den Teilnehmenden arbeiten.
Die AKT werden mit einem Konzert und Wortbeiträgen zum neuen ELKG offiziell am Donnerstagabend, 21. Mai, eröffnet. Sie schließen mit einem gemeinsamen Predigtgottesdienst am Sonntag, 24. Mai. Am Samstagabend ist ein Werkstattkonzert vorgesehen, in dem alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, das Erarbeitete darzubieten.
Da das Planungsgremium eine sehr hohe Teilnehmerzahl von bis zu 100 Personen erhofft und erwartet, war die einzige Möglichkeit, diese AKT auszurichten, ein dafür geeignetes Freizeitzentrum anzumieten. Das ist mit dem Roncalli-Haus in der Domstadt an der Elbe, das ideale Voraussetzungen bietet, gelungen. Das Planungsgremium ist froh, ankündigen zu können, dass der immer sehr niedrig gehaltene Teilnehmerbeitrag auch für das Jahr 2020 bei 25 Euro pro Person gehalten werden konnte, was allerdings nur durch eine starke finanzielle Unterstützung verschiedener Gremien der SELK möglich ist. In dem Teilnehmerbeitrag sind die Kosten, die im Roncalli-Haus anfallen - inklusive der Mahlzeiten (ohne Frühstück) -, enthalten. Allerdings müssen die Unterbringungskosten dieses Mal von den Teilnehmenden selbst getragen werden. Es gibt die Möglichkeit, im Roncalli-Haus im Einzel- oder Doppelzimmer zu übernachten (170 Euro oder 150 Euro). In einer nahe gelegenen Jugendherberge ist ein Kontingent für Teilnehmende der AKT zum Übernachtungspreis von 24,50 Euro / Nacht inklusive Frühstück reserviert.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!