Christoph Barnbrock als Referent in Bratislava | 27.10.2019

Hundert Jahre evangelische theologische Ausbildung in der Slowakei
SELK-Professor bei internationalem Symposium vertreten

Bratislava (Slowakei), 27.10.2019 - selk - In der vergangenen Woche feierte die Evangelisch-Lutherische Theologische Fakultät der Comenius-Universität Bratislava (Slowakei) "100 Jahre evangelische theologische Ausbildung in der Slowakei". Zu diesem Anlass fand in der slowakischen Hauptstadt ein internationales Symposium statt, bei dem Referentinnen und Referenten aus verschiedenen europäischen Ländern Erträge ihrer Forschung in halbstündigen Referaten vortrugen.

Von der theologischen Hochschule in der Trägerschaft der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel, war deren Rektor, Prof. Dr. Christoph Barnbrock, eingeladen worden, einen Vortrag zu halten.

Zum Thema "Der Beitrag lutherischer Theologie für europäische Gesellschaften im 21. Jahrhundert" zeichnete Barnbrock nach, welche Relevanz lutherische Theologie auch nach den Umbrüchen und Abbrüchen in Europa haben könnte. Dabei stellte er klar, dass es ihm nicht darum gehe, die Illusion von der Kirche als wesentlicher gesellschaftsprägender Kraft in Verkennung der radikalen Transformationsprozesse in Europa in den letzten Jahren und Jahrzehnten aufrechtzuerhalten. Wohl aber werbe er darum wahrzunehmen, im Rahmen welcher gesellschaftlicher Entwicklungen einzelne Aspekte lutherischer Theologie womöglich wieder ganz neu gehört würden.

Außerdem überbrachte Barnbrock Grüße der LThH zum Jubiläum. In der Vergangenheit gab es immer wieder freundschaftliche Kontakte zwischen beiden Fakultäten und ihren Vertretern. Im Rahmen ihrer Überlegungen zur Hochschulentwicklung intensiviert die LThH seit einiger Zeit verstärkt ihre Bemühungen, vorhandene internationale Kooperationen zu stärken und neue Verbindungen aufzubauen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)