APK-Ausschuss zu Ordination von Frauen tagte | 28.10.2019
APK-Ausschuss: Weiterarbeit an der Frage der Ordination von Frauen
SELK: Arbeitsgruppe tagte in Hannover
Hannover, 28.10.2019 - selk - Der vom 13. Allgemeinen Pfarrkonvent (APK) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) 2017 eingesetzte Arbeitsausschuss zum Thema "Ordination von Frauen" tagte am 22. und 23. Oktober in den Räumen der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover.
Die SELK hat in ihrer Grundordnung festgelegt, dass das Amt der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung nur Männern übertragen werden kann, und befindet sich seit längerer Zeit in einem Beratungsprozess über diese Regelung.
Der Auftrag des APK an den Arbeitsausschuss lautet, eine Lösung in der Frage der Ordination von Frauen zu finden, dabei neue Verfahren zu entwickeln und noch einmal in besonderer Weise hörbereit und ergebnisoffen anzusetzen.
Deshalb erörterte der Ausschuss bei seinem nunmehr vierten Treffen die kontrovers diskutierte Frage unter systemischen Gesichtspunkten. Methodisch angeleitet wurden die Pfarrer und Pastoralreferentinnen dabei von Gerhild Frasch (Frankfurt/Main), Supervisorin der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.
In einer weiteren Arbeitseinheit wurde die geltende Ordnung für den Dienst einer Pastoralreferentin in der SELK und der derzeitige Überarbeitungsprozess dieser Ordnung in den Blick genommen. Auch die Zuordnung von Mann und Frau in der Bibel und weibliche Rollenbilder wurden gemeinsam beleuchtet.
Das Treffen endete mit der Planung der Weiterarbeit am geplanten "Atlas Frauenordination", einer Übersicht verschiedenster Argumente zum Thema, die zur Information und Diskussion beitragen will. Für März 2020 ist die nächste Zusammenkunft geplant.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
Korrektur: Datumsangabe im ersten Absatz
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!