Theologische Kommission tagte | 29.10.2019
SELK: Werner Klän aus Theologischer Kommission verabschiedet
Fachgremium tagte in Oberursel
Oberursel, 29.10.2019 - selk - Zu ihrer turnusgemäßen Herbsttagung kamen am 28./29. Oktober die Mitglieder der Theologischen Kommission der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) auf dem Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel zusammen.
Dankbar konnte die Kommission wahrnehmen, dass die 14 Kirchensynode der SELK im Mai dieses Jahres die Ausarbeitung "Lutherische Kirche und Judentum" (www.selk.de/download/Lutherische_Orientierung12.pdf) für die Behandlung in den Gemeinden empfohlen hat und inzwischen durch die Kirchenleitung und die Superintendenten der SELK auch Praxishinweise für die Behandlung verabschiedet worden sind, die den Pfarrämtern der SELK zeitnah zugehen werden.
Schwerpunktmäßig beschäftigte sich die Kommission bei ihrer Sitzung mit der Weiterarbeit an den Revisionen der Handreichung "Ökumenische Verantwortung" und der "Wegweisung für das Zusammenleben mit Muslimen". In beiden Fällen konnten die Arbeiten soweit fortgesetzt werden, dass eine Verabschiedung der überarbeiteten Papiere bei der nächsten Sitzung avisiert werden konnte.
Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der internationalen Verbindungen bemüht sich die Theologische Kommission darum, zentrale Texte auch auf Englisch zur Verfügung zu stellen. In diesem Zusammenhang konnte die Kommission auf dieser Sitzung dankbar wahrnehmen, dass auch das Heft "Amt-Ämter-Dienste in der SELK" (www.selk.de/download/Amt-Aemter-Dienste_Luth-Orientierung-8.pdf) in englischer Übersetzung vorliegt und in Kürze auf der Homepage der SELK zugänglich gemacht werden kann.
Personell steht die Theologische Kommission vor größeren Veränderungen. Nachdem schon vor einiger Zeit Superintendent Theodor Höhn (Oberursel) aus der Kommission ausgeschieden war und diese Stelle nach wie vor unbesetzt ist, hat mit dieser Sitzung auch Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt. (Lübeck) nach über 22 Jahren Zugehörigkeit seine Mitarbeit in der Kommission beendet.
SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) würdigte den Einsatz Kläns in einem Schreiben, das der Vorsitzende der Kommission, Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel), verlas. Darin sicherte Voigt dem scheidenden Kommissionsmitglied zu: "Deine Kirche sagt dir Dank! Und sei gewiss, dass die Erträge deiner Mitarbeit ihre Wirkung auch in Zukunft unter uns entfalten werden."
Die Theologische Kommission hat die Aufgabe, zu Fragen der Lehre der Kirche Stellung zu nehmen und Gutachten im Auftrag der Kirchenleitung der SELK zu erstellen. Ihr gehören derzeit nach dem Ausscheiden Kläns neben dem Vorsitzenden noch Propst Gert Kelter (Görlitz), Prof. Dr. Jorg Christian Salzmann (Oberursel), Pfarrer Dr. Armin Wenz (Halle/Saale) und als ständiger Gast Bischof Voigt an.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!