ACKN-Delegiertenkonferenz in Hannover | 30.10.2019

Neuapostolische Kirche ACK-Gastmitglied in Niedersachsen
SELK auf ACKN-Delegiertenkonferenz vertreten

Hannover, 30.10.2019 - selk - Zur Delegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) kamen die Delegierten der teilnehmenden Kirchen am vergangenen Samstag im Gemeindehaus der Pfarrgemeinde St. Maria Angelica der Alt-Katholischen Kirche in Hannover zusammen.

Unter der Überschrift "Quo vadis, Ökumene?" diente der Vormittag dem Austausch der Delegierten zu aktuellen ökumenischen Themen, die von den Delegierten im Vorfeld der Konferenz eingereicht worden waren und zu Beginn der Konferenz vorgestellt und abgestimmt wurden. So wurde in offenen Tischgruppengesprächen über "Junge Generation und Ökumene", "Transgender - zwischen Ideologie und seelsorgerlicher Realität", "Zielvorstellungen der Ökumene", "Politische Ökumene - Beispiel: fridays for future" und "Ökumene entfalten - Die Selbstverpflichtungen von 2017 als Fingerspiel" gesprochen. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ist Teil der weltweiten ökumenischen Bewegung mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und Einheit aller Kirchen, die sich zu Jesus Christus bekennen, zu fördern. Sie möchte dazu beitragen, dass gegenseitige Vorbehalte abgebaut werden.

Im Rahmen der Tagesordnung am Nachmittag der Delegiertenversammlung wurde die Neuapostolische Kirche als Gastmitglied in die ACKN aufgenommen. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist" und einem Gebet erfolgte die Abstimmung der 21 abstimmungsberechtigten Delegierten über den von der Neuapostolischen Kirche gestellten Aufnahmeantrag auf Gastmitgliedschaft mit einem einstimmigen Votum für die Aufnahme. Unter dem Beifall der Versammlung beglückwünschte der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende der ACKN, Propst i.R. Matthias Blümel (Wolfsburg), die beiden Vertreter der im Arbeitsbereich des Apostels Helge Mutschler tätigen Ökumene-Beauftragten, die Bezirksevangelisten Thomas Sperling (Vorsteher der Gemeinde Gehrden) und Wolfgang Christmann (Evangelist der Gemeinde Burgdorf) als offizielle Vertreter der Neuapostolischen Kirche mit warmherzigen Worten.

Viele neuapostolische Gemeinden in Niedersachsen pflegen schon seit mehreren Jahren gute Kontakte zu den regionalen ökumenischen Arbeitsgemeinschaften, wobei mehrere Gemeinden bereits einen Gaststatus auf lokaler Ebene haben. Seit April 2019 ist die Neuapostolische Kirche Gastmitglied der ACK in Deutschland.

Neben der Abhandlung turnusmäßiger Punkte der Tagesordnung wurden auf der Tagung auch Pastor i.R. Günther Baum (Osnabrück) und Dr. Gabriele Lachner (Vechta) als Stellvertretende Vorsitzende der ACKN gewählt.

Die Frühjahrstagung der ACKN wird am 19. und 20. März 2020 in Hermannsburg stattfinden und sich mit dem Thema "Antisemitismus" beschäftigen.

Die Kirchenregion Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wurde durch ihren Delegierten Pfarrer Tino Bahl (Lage) vertreten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)