TFS-Leitungsgremium tagte in Hannover | 30.10.2019

Propst Dr. Daniel Schmidt als Koordinator verabschiedet
SELK: Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses in Hannover

Hannover, 30.10.2019 - selk - Auf seiner Herbstsitzung musste das Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses (TFS | www.tfs-selk.de) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am 30. Oktober in Hannover Propst Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen) als Koordinator verabschieden. Schmidt hatte die Aufgabe zum Jahresbeginn 2015 übernommen und scheidet nun zum 31. Dezember nach rund fünf Jahren der intensiven Mitarbeit aufgrund der zusätzlichen Verpflichtungen, die sich mit der Übernahme des Propstamtes ergeben haben, aus.

Stellvertretend für das Leitungsgremium dankte Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) Schmidt für seine Arbeit in den letzten Jahren, für alles verlässliche Tun, für die Impulse und das Engagement - nicht zuletzt in den vielfältigen Seminarangeboten des TFS.

Dankbar nahm das Gremium die Information entgegen, dass die Seminar- und Schulungsangebote dieses Jahres gute Resonanz gefunden und zu intensiven Gesprächen geführt haben. Für das nächste Jahr ist bereits ein Blockseminar vom 20. bis zum 22. August 2020 in Marburg geplant, das von Prof. Barnbrock und Prof. Dr. Christian Neddens (Oberursel) zum Thema "Mensch, wer bist du?" gestaltet werden soll. Auch Angebote für die Lektorenarbeit wird es in der Zukunft weiterhin geben. Nachdem mit Abschluss des laufenden Kirchenjahres die Erarbeitung der Präfamina (kurzen Einleitungstexten zu den Lesungen) zu den gottesdienstlichen Epistel- und Evangeliumstexten zum Abschluss gekommen sein wird, werden im neuen Kirchenjahr Hilfen zum Einleitungsteil des Gottesdienstes zur Verfügung gestellt werden. Auch an der Schulung von Lektorinnen und Lektoren wird sich der TFS über den Koordinator für Lektorenarbeit in der SELK, Prof. Barnbrock, weiter beteiligen.

Im Rahmen der Neubesetzung der Koordinatorenstelle wurden erste Überlegungen angestellt und mögliche Personen der Kirchenleitung vorgeschlagen. Bis zur erfolgreichen Berufung eines neuen Koordinators wird Prof. Barnbrock die Geschäfte des TFS kommissarisch führen.

Das nächste Treffen des TFS-Leitungsgremiums ist für den 26. Februar 2020 in Hannover geplant. Das Leitungsgremium hofft, dann auch wieder als ständigen Gast ein Mitglied der Kirchenleitung in seiner Mitte begrüßen zu dürfen. Hier steht die Ernennung eines Vertreters noch aus.

Der TFS ist als Institut an die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) in Oberursel angebunden. Die Kurse dienen als Weiterbildungsangebot der Qualifikation von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der SELK. Im Leitungsgremium treffen sich neben dem Koordinator ein Tutorenvertreter, Absolventenvertreter, ein Vertreter der LThH und gewöhnlich als Gast ein Mitglied der Kirchenleitung.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)