Jahrestagung des LKM-Missionskollegiums abgesagt | 13.03.2020

SELK: Jahrestagung des LKM-Missionskollegiums abgesagt
Votum aus dem Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg zu eigen gemacht

Bergen-Bleckmar (Kreis Celle), 13.3.2020 - selk - Die Jahrestagung des Missionskollegiums der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), die am 18./19. März im Tagungszentrum der LKM in Bergen stattfinden sollte, wurde wegen der Coronavirus-Krise abgesagt. Dies teilte die Missionsleitung der LKM heute mit.

Missionsdirektor Roger Zieger zitiert zur Begründung der Absage eine Empfehlung des Bezirkspfarrkonvents und des Bezirksbeirates Berlin-Brandenburg der SELK, die am heutigen Freitag einen Text veröffentlicht haben, in dem es heißt, "dass die öffentlich Verantwortlichen auf verschiedenen politischen Ebenen mit Bezug auf Empfehlungen von führenden Virologen eindringlich die Bevölkerung darum gebeten haben, alle sozialen Kontakte so weit wie irgend möglich zu vermeiden. Sie haben dies begründet mit dem Schutz besonders gefährdeter Personengruppen. Dies ist für uns eine Aufforderung, uns auf unsere besondere Verantwortung als Christen zu besinnen, Nächstenliebe zu üben und nicht auf die eigenen Vorteile zu schauen. Es geht in dieser Situation nicht um die Frage, was wir uns selber noch zutrauen, sondern wie wir unseren Nächsten am besten schützen können. Was uns treibt, ist nicht die Angst vor der eigenen Ansteckung, sondern die Sorge um das Wohl des Nächsten."

Ein neuer Termin für die Tagung des Missionskollegiums könne angesichts der unsicheren Planungslage noch nicht genannt werden.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2020 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)