Gottesdienst aus dem Pfarrbüro | 14.03.2020

Not macht erfinderisch
SELK: Gottesdienst aus dem Pfarrbüro

Runkel-Steeden, 14.3.2020 - selk - Wie viele andere Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), so hat sich auch die Zionsgemeinde Steeden dazu entschlossen, die Gottesdienste der kommenden Wochen aufgrund der Coronavirus-Krise auszusetzen. Es sei das Gebot der Stunde, auch als Gemeinde seinen Teil zur gesellschaftlichen Fürsorge zu leisten. Um jedoch auch unter erschwerten Umständen gemeinsam Gottesdienst feiern zu können, nahm der Kirchenvorstand einen Hinweis auf, den SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.d. (Hannover) in einem geistlichen Wort veröffentlicht hatte: Kurzerhand wurde das Pfarrbüro mit einfachsten technischen Mitteln zu einem Tonstudio umgebaut und ein kleiner Gottesdienst für den Sonntag Okuli eingesprochen. Das Ergebnis ist über die Gemeindehomepage zugänglich (www.selk-steeden.de). Zudem wurde es per WhatsApp durch die Gemeinde gereicht. So wurde in Windeseile ein großer Teil der Gemeinde erreicht.

Gemeindepfarrer Daniel Schröder freut sich über die sehr positive Annahme dieses alternativen Gottesdienstangebotes: "Es freut mich, dass wir bei all den schmerzlichen Absagen dieser Tage auch eine neue Form gefunden haben, in der wir gemeinsam als Gemeinde Gottesdienst feiern können. Und ich bin überrascht, dass dafür ein einfaches Smartphone ausreicht." Für die kommende Woche sei der Einsatz eines kleinen Chores im Pfarrbüro geplant, um auch den Gemeindegesang in die heimischen Wohnzimmer zu bekommen. Natürlich werde dabei im Pfarrbüro auf den nötigen Sicherheitsabstand geachtet.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2020 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)