Hinweise auf Angebote in der Coronavirus-Krise | 19.03.2020

Coronavirus-Krise: Informationen und Empfehlungen
SELK: Hinweise auf Angebote in Krisenzeiten

Berlin, 19.3.2020 - selk - Hilfreiche Informationen und Handlungsempfehlungen zum Coronavirus und das Angebot eines Online-Fragebogens hat die Charité Berlin (www.charite.de) veröffentlicht: covapp.charite.de. Er sei durch ein Gemeindeglied, das in einem Institut der Charité arbeite, auf diese Quelle aufmerksam gemacht worden, erklärt Pfarrer Edmund Hohls von der Gemeinde Zum Heiligen Kreuz der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Berlin-Wilmersdorf: "Da die Charité das renommierteste Medizinische Institut unseres Landes ist, halte ich diese App für sehr seriös und absolut empfehlenswert. Zudem kann und wird sie ständig geupdatet."

Der Hinweis wurde auch in die im Raum der SELK entwickelte Übersicht aufgenommen, in der seit gestern Informationsquellen, Initiativen und Angebote im Kontext der Coronavirus-Erkrankung aufgeführt werden. Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, der in Absprache mit dem Kirchenbüro der SELK in Hannover das Projekt betreut, schreibt: "In dieser Datei werden Ressourcen und Initiativen aus dem Raum der SELK zusammengestellt, die helfen, die geistliche Betreuung der Gemeinden auch in Zeiten zu gewährleisten, in denen wegen der Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus Gottesdienste, Andachten und Gemeindekreise in der herkömmlichen Weise nicht möglich sind. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und dient dazu, dass auch diejenigen, auf Ressourcen zurückgreifen können, die aus eigener Kraft nicht die Möglichkeiten haben, entsprechende Angebote vorzuhalten."

Link: onedrive.live.com/view.aspx?resid=A0B20B718D9F956A!3043&ithint=file%2cdocx&authkey=!AHrwD07AEWtmv7E

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2020 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)