Weigersdorfer Kinderkreuzweg | 05.04.2020
Weigersdorfer Kinderkreuzweg
SELK: Videos und Materialien auf Gemeindehomepage
Hohendubrau-Weigersdorf, 5.4.2020 - selk - In der Karwoche findet in der St. Trinitatisgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Weigersdorf seit mehr als zehn Jahren an jedem Abend eine Passionsandacht als "Kinderkreuzweg" statt. Etwa 50 Kinder und ihre Eltern kommen normalerweise zusammen, singen, beten und hören die Leidensgeschichte Jesu.
Wie alle Gottesdienste, so können wegen der Bestimmungen aus Anlass der Coronavirus-Krise auch diese Andachten in diesem Jahr nicht in gewohntem Rahmen stattfinden. Deshalb hatte Gemeindepfarrer Benjamin Rehr die Idee, den "Weigersdorfer Kinderkreuzweg" im Vorfeld mit seiner Familie zu feiern und aufzuzeichnen. Katharina Hänel unterstützte ihn dabei. Sie hatte die Andachtsreihe während ihrer Tätigkeit beim in der SELK-Ortsgemeinde beheimateten Weigersdorfer EinLaden e.V. entwickelt und hat nun die Texte noch einmal überarbeitet. Ihr Sohn Ferdinand konnte für die technische Umsetzung (Bild und Ton) gewonnen werden. Alexa Otto stellte liebevoll die Szenen der jeweiligen Kreuzwegstation mit biblischen Erzählfiguren nach.
Ab dem heutigen Palmsonntag bis Karfreitag ist auf der Seite www.selk-weigersdorf.de täglich eine neue Andacht als Video zu finden.
Für Mitarbeitende, Eltern oder Pfarrer, die in den kommenden Jahren diese Andachten in ihren eigenen Gemeinden feiern möchten, werden alle dazu benötigten Materialien (Abläufe, Texte, Lieder, Einladungen) in einem Datei-Order zur Verfügung gestellt.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!