In Plauen: Gottesdienste wieder im Kirchraum | 27.04.2020
Coronavirus-Krise: Gemeinsame Gottesdienste im Kirchraum wieder möglich
SELK-Gemeinde Plauen feiert in zwei Schichten
Plauen, 27.4.2020 - selk - Die St. Matthäus-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Plauen konnte sich am gestrigen Sonntag zum ersten Mal seit Mitte März wieder zum Gottesdienst versammeln. In Sachsen ist das nun wieder möglich. Da jeweils nur maximal 15 Personen teilnehmen dürfen, kamen Teilnehmende in zwei Schichten hintereinander zusammen. In der ersten Schicht wurde ein liturgischen Gottesdienst gefeiert, in der zweiten ein moderner Predigtgottesdienst. Die coronavirusbedingten Vorgaben wurden berücksichtigt.
"In den letzten Wochen haben wir selbst auch mit Videoaufnahmen herumexperimentiert", berichtet Gemeindepfarrer Matthias Tepper. Man habe aber den "halligen" Sound im leeren Kirchraum nicht sehr ansprechend gefunden und schon gar nicht den Anblick der leeren Bänke. "Deshalb sind wir in die Natur gegangen. Ein Kirchenvorsteher hat einen rustikalen Altar mit einem Kreuz zusammen gesetzt, auf den sogar Spaziergängern aufmerksam werden", so der Pfarrer. Den Gemeindegliedern ohne Internetzugang wurde eine DVD übergeben.
Die Freiluftgottesdienste sind über den Link auf dem YouTube-Kanal "St. Matthäusgemeinde Plauen" unter www.youtube.com/channel/UCwt3L7KO_ATICva_fJCi2ng abzurufen.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!