Video-Gottesdienst über Bezirksgrenzen | 28.04.2020
Pfalz und Ostwestfalen vereint
SELK: Interaktiver Video-Gottesdienst über Bezirksgrenzen
Landau/Schwenningdorf, 28.4.2020 - selk- Knapp 500 Kilometer trennen die beiden Pfarrbezirke Landau-Kaiserslautern und Schwenningdorf-Rotenhagen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). In normalen Zeiten ist es da unmöglich, einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Nicht so in Corona-Zeiten: Pfarrer Jürgen Wienecke (Landau), ehemals auch Pfarrer in Schwenningdorf, lud seine alte Gemeinde ein, einen seiner interaktiven Videokonferenz-Gottesdienste mitzugestalten. Pfarrer Johannes Heicke (Schwenningdorf) gab die Einladung weiter, die in seinen Gemeinden gern angenommen wurde.
Und so trafen sich am vergangenen Sonntagmorgen rund 100 Teilnehmende vor insgesamt 60 Tablets, Smartphones, Laptops und Telefonen, um Gottesdienst zu feiern. Dabei waren allerdings nicht nur Kirchglieder aus den besagten Pfarrbezirken vertreten, sondern darüber hinaus auch aus den SELK-Gemeinden Crailsheim, Stuttgart, Siegen, Höchst an der Nidder, Kiel, Köln, Rabber und München, Motorradfreunde aus Offenbach/Queich, dem Rheinland und den Niederlanden und sogar Verwandte von Gemeindegliedern aus den USA.
Die einzelnen Teile des Gottesdienstes, vor allem die musikalischen Stücke, Lieder, Lesungen und Fürbitten, wurden von Gemeindegliedern aus allen beteiligten Gemeinden gestaltet.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!