Bonhoeffer-Gedanken in Berlin-Wilmersdorf | 11.05.2020

Nach 75 Jahren: Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer
SELK: Gedenkgottesdienste in Berlin-Wilmersdorf

Berlin, 11.5.2020 - selk - Es war der Sonntag nach Ostern, 8. April 1945: Dietrich Bonhoeffer hatte den Mitgefangenen in Schönberg im Bayrischen Wald gerade eine Andacht gehalten, als zwei Männer in Zivil erschienen und befahlen: "Gefangener Bonhoeffer, fertigmachen und mitkommen!" Alle wussten, was das bedeutete: den Galgen. Der 39-jährige Bonhoeffer wandte sich einem Mitgefangenen zu und sagte: "Dies ist das Ende - für mich der Beginn des Lebens". Noch am Abend wurde er im Konzentrationslager Flossenbürg von Schergen des Nationalsozialismus standgerichtlich zum Tod verurteilt und am nächsten Morgen erhängt. Vier Wochen später war der Zweite Weltkrieg vorbei.

Der evangelische Theologe hat im Kirchenkampf eine bedeutende Rolle gespielt und dem Regime des Nationalsozialismus erbitterten Widerstand geleistet. Er war Leiter der Predigerseminare der Bekennenden Kirche, setzte sich kompromisslos für Christus ein und sah es gleichzeitig als Pflicht der Kirche an, für die Juden einzutreten. Er gilt als einer der bedeutendsten Glaubenszeugen im letzten Jahrhundert, der tiefe Spuren in der Kirchengeschichte, aber auch im Leben vieler Menschen hinterlassen hat.

Dass Bonhoeffer schon am 1. Oktober 1933 einen Gottesdienst in der später in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) aufgegangenen altlutherischen Kirche in der Nassauischen Straße in Berlin besuchte, weil er den Anschluss an eine Freikirche auslotete, ist nicht nur eine Randnotiz. Es kam aber zu keiner Annäherung.

Berühmt sind seine Gedichte und Gebete aus dem Gefängnis in der Zeit von 1943 bis 1945, so hervorragend auch das vertonte "Von guten Mächten wunderbar geborgen".

Im Gedenken an diesen Pastor und Märtyrer wird am kommenden Sonntag, 17. Mai, zu zwei Gottesdiensten der SELK-Gemeinde Zum Heiligen Kreuz in Berlin-Wilmersdorf, Nassauische Straße 17, eingeladen: um 10 Uhr als Abendmahlsgottesdienst und um 11.30 Uhr als "Cosi-Gottesdienst" mit Liedern aus dem SELK-Jugendliederwerk "Komm und sing. Come on and sing" (CoSi). In beiden Gottesdiensten wird SELK-Pfarrer i.R. Johannes Dress (Uelzen-Molzen) predigen. Liturg ist Gemeindepfarrer Edmund Hohls.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)