Gemeinsame Online-Gottesdienste in Melsungen | 25.05.2020

Gemeinsamer Online-Gottesdienst in Melsungen
SELK-Pfarrer: Blick nicht verlieren für die Gemeinschaft der Christen

Melsungen, 26.5.2020 - Innerhalb einer guten Woche ist am heutigen Dienstag ein weiterer gemeinsamer Gottesdienst in Melsunger Kirchen aufgezeichnet worden. Bereits zum Himmelfahrtstag gab es einen Online-Gottesdienst, der gemeinsam von Pfarrer Christoph Karn von der Evangelischen Kirchengemeinde Melsungen und Pfarrer Jörg Ackermann von der Christusgemeinde Melsungen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) gestaltet worden war. Traditionell wäre ein gemeinsamer Gottesdienst im Stadtwald gefeiert worden. Das war in diesem Jahr aufgrund der coronabedingten Beschränkungen für Großveranstaltungen in Hessen nicht möglich. Der Online-Gottesdienst war vom Evangelischen Bläserkreis Melsungen, der sich aus rund 30 Bläserinnen und Bläsern beider Kirchen zusammensetzt, musikalisch mitgestaltet worden. Dazu waren Aufnahmen der Musikstücke von Familiengruppen und Einzelpersonen angefertigt und dann zusammengefügt worden. Weiter wirkte Kantorin Kornelia Kupski an der Orgel der Evangelischen Stadtkirche mit.

Für den Pfingstmontag hat der Ökumenische Arbeitskreis der Stadt Melsungen einen gemeinsamen Gottesdienst unter dem Titel "Gottes Licht scheint bunt" vorbereitet. Auch wenn in den Melsunger Kirchen wieder Gottesdienste real gefeiert werden, verhindern die Abstandsregeln einen Gottesdienst in der geplanten Größenordnung. So kam zu den Akteuren noch Pfarrer Joseph Nzati Mabiala von der römisch-katholischen Kirchengemeinde Mariae Himmelfahrt dazu. Aufgezeichnet wurde in den drei Kirchen, auch Bläserkreis und Kantorin sind wieder beteiligt.

"Uns ist es wichtig, gerade auch in diesen Zeiten, in denen wir auch in der Kirche zuerst darauf schauen, wie wir in unserem eigenen Rahmen Angebote machen können, den Blick nicht zu verlieren für die Ökumene und damit die Gemeinschaft der Christenheit in unserer Stadt", führt Pfarrer Ackermann aus. Er hoffe, dass spätestens im nächsten Jahr diese Gemeinschaft dann auch ganz real wieder Gestalt gewinnen könne.

Der Online-Gottesdienst zum Pfingstmontag wird - wie schon der zu Christi Himmelfahrt - über den YouTube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Melsungen und die Homepage der Christusgemeinde (www.selk-melsungen.de) abrufbar sein.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)