Blütenlese-Gottesdienst überschreitet Bezirksgrenzen | 30.05.2020
Blütenlese-Gottesdienst zu Pfingsten überschreitet Bezirksgrenzen
SELK: Umfrage zu Videogottesdienstformat gestartet
Hermannsburg, 30.5.2020 - selk - Zu Pfingsten wird es wieder einen digitalen Blütenlese-Gottesdienst (www.bluetenlese-gottesdienste.de) aus dem Kirchenbezirk Niedersachsen-West der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) geben, diesmal im Auftrag und in enger Absprache mit der Kirchenleitung der SELK. "Ganz besonders freut es mich, dass wir diesen Gottesdienst mit Beiträgen aus weiteren Kirchenbezirken der SELK und der Lutherischen Theologischen Hochschule vorbereiten konnten", meint Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg) dankbar. "Die Vielfalt der Gaben und Beiträge aus der SELK versetzt uns als Vorbereitungsteam ins Staunen." Der Gottesdienst wird am heutigen Samstagabend spät abrufbar sein.
Der leitende Geistliche des Kirchenbezirks Niedersachsen-Weste teilt im Blick auf die nähere Zukunft mit, dass es zehn weitere Blütenlese-Gottesdienste geben wird. "Wir haben nicht überall im Kirchenbezirk an jedem Sonntag (schon) Gottesdienst. Gerade der Blick auf größere vakante Gemeinden und Gemeinden in der Diaspora sowie auch auf den nach wie vor überwältigenden Abruf der Blütenlese-Gottesdienste macht uns Mut, weiter mit diesem Medium Erfahrungen zu sammeln." Das Format ändert sich nach Pfingsten; so hatte es der Pfarrkonvent Niedersachsen-West angeregt. Um die Basis der Anregungen und Rückmeldungen auf eine noch breitere Basis zu stellen, ist ab diesem Sonntag eine Online-Umfrage geschaltet. Wer daran unter www.bluetenlese-gottesdienste.de oder direkt unter https://feedback.bluetenlese-gottesdienst.de/index.php/247634?lang=de teilnimmt - anonym, wie vorgesehen - trägt damit dazu bei, dass das Angebot sich weiter entwickelt, weitere Erfahrungen einfließen und das Angebot an Format gewinnt. Voller Vorfreude meint Nietzke: "Ich bin sehr gespannt, wie diese konkrete Umfrage zu den Blütelese-Gottesdiensten ausfällt - auch das ist neues Terrain für uns als Team."
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!