Konvent der Theologiestudierenden der SELK tagte | 16.06.2020
Formulierungen finden, Gottes Wort nahezubringen
Konvent der Theologiestudierenden der SELK tagte
Oberursel, 16.6.2020 - selk - Am vergangenen Samstag kam der Konvent der Theologiestudierenden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu einer Videokonferenz zusammen. Am Vormittag standen die obligatorische Internasitzung und eine Bibelarbeit auf dem Programm. Die Internasitzung dient unter anderem dazu, sich über die aktuelle Studiensituation auszutauschen und einen Einblick in die Studien auch derjenigen zu gewinnen, die aktuell an anderen Studienorten als der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel studieren. Darüber hinaus wird hier Organisatorisches geregelt. Als neuer Konventssprecher wurde David Krüger gewählt, der Benjamin Schütze in dieser Funktion ablöst.
In der Bibelarbeit beschäftigten sich die Studenten mit Kapitel 28 des Matthäusevangeliums. Ganz besonders stand hier der Zusammenhang von der Auferstehung Jesu Christi und der Verkündigung in der ganzen Welt ("Missionsbefehl") im Fokus.
Zum Nachmittag war Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Robert Kolb [St. Louis, USA | https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Kolb_(Theologe)] als Referent eingeladen worden. Er thematisierte in seinem Vortrag die Verantwortung aller Getauften, das Evangelium Christen und denen, die außerhalb des Glaubens sind, zu erzählen. Ferner betonte er die väterliche Rolle des Predigtamtes und hob hervor, dass für Luther das Priestertum aller Getauften und das Predigtamt sich nicht entgegenstehen, sondern gerade beide im Miteinander festzuhalten seien. In einem zweiten Teil ging es darum, Formulierungen zu finden, wie Gottes Wort Menschen nahegebracht werden kann, die nichts von Christus wissen. Hieran schloss sich ein engagiertes Gespräch zwischen Kolb und den Studenten an.
Das Treffen war durch Andachten gerahmt.
Auf der Liste der Theologiestudierenden der SELK sind aktuell sieben Studenten verzeichnet. Dem Konvent gehören auch die Theologiestudierenden der Freien Evangelisch-Lutherischen Synode in Südafrika (FELSISA), der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB) an, wobei die ELKiB aktuell keine Theologiestudierenden zu verzeichnen hat.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!