Kirche in Nestau gottesdienstlich entwidmet | 08.07.2020

SELK-Kirche in Nestau gottesdienstlich entwidmet
Gemeindeauflösung zum Monatsende vorgesehen

Suhlendorf-Clenze, 8.7.2020 - selk - Am 28. Juni feierte die St. Jakobi-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) im niedersächsischen Nestau den Entwidmungsgottesdienst ihrer Kirche bei gutem Wetter auf dem Kirchgrundstück unter zwei großen Zeltdächern. "Dabei fällt es schwer, von ,Feiern' zu sprechen", so Gemeindepfarrer Christian Tiedemann (Clenze-Gistenbeck), "da es der Gemeinde nicht leicht gefallen ist, sich aufzulösen und ihre Kirche und das Gemeindehaus zu verkaufen." Die Auflösung soll zum 31. Juli erfolgen. Die Nestauer St. Jakobi-Gemeinde hat laut der offiziellen Statistik der SELK 45 Gemeindeglieder.

Der Gottesdienst wurde von fast 100 Besucherinnen und Besuchern - Gästen, Nestauer Gemeindegliedern, ehemaligen "Nestauern" und Gemeindegliedern aus den beiden anderen Gemeinden im Pfarrbezirk, Nateln und Gistenbeck, gut besucht. Die "traurige, aber auch sehr tröstende und hoffnungsvolle Predigt" hielt Superintendent Bernhard Schütze (Hamburg), der auch die Entwidmungshandlung vornahm. Zum letzten Mal begleitete der gemeinsame Posaunenchor aus den drei Gemeinden des Pfarrbezirkes den Gottesdienst. Propst Daniel Schmidt (Groß Oesingen) und Vertreter aus den Gemeinden Nateln und Gistenbeck kamen nach dem Gottesdienst zu Wort und fanden ermutigende und tröstende Worte für die Gemeindeglieder der in Auflösung befindlichen Gemeinde, die mehrheitlich in die Gemeinden Nateln und Gistenbeck wechseln. Auch der neue Besitzer des Anwesens ergriff das Wort.

"Den schwierigen und traurigen Schritt, unsere Gemeinde aufzulösen und die Kirche zu verkaufen, empfinde ich als Pastor der Gemeinde und auch als Mitglied im Bezirksbeirat nicht nur als negativ", erklärt Tiedemann und führt aus, dass in Kirchengemeinden mitunter Situationen entstünden, in denen es angezeigt sei, "Besitz und Tradition" aufzugeben, um die dadurch "frei werdenden Kräfte in anderen Gemeinden einzusetzen und die Gaben der Gemeindeglieder gebündelt und gezielter für missionarische Tätigkeiten anzuwenden." Die Nestauer Gemeinde habe einen mutigen Schritt in die Zukunft getan. "Ich freue mich, dass viele nun in Nateln und in Gistenbeck ein neues Zuhause finden werden und ich immer noch ihr Pastor sein darf. Sie sind mir ans Herz gewachsen."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)