Gesangbucheinführung: Terminangabe im September | 05.08.2020

SELK: Terminangabe zur Gesangbucheinführung erfolgt im September
Gemeinden werden über Bestellmöglichkeiten informiert

Hanstedt (Nordheide), 5.8.2020 - selk - Die Gesangbuchkommission der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wird Mitte August ihre nächste Sitzung durchführen, um Berichte zum aktuellen Stand der Herausgabe des neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuchs entgegenzunehmen und darüber zu beraten.

Im Mittelpunkt des laufenden Geschehens stehen derzeit die Vertragsverhandlungen zwischen der Gesangbuchkommission und der Deutschen Bibelgesellschaft (Stuttgart), die mit der Veröffentlichung des Gesangbuchs beauftragt werden soll.

Ulrich Schroeder (Dresden) führt als Projektleiter die Gespräche zur Vertragsgestaltung. Er berichtet, die Rückläufe aus den Anträgen zu den Abdruckrechten seien noch nicht abgeschlossen und Produktionszeiten hätten sich aufgrund der Corona-Pandemie verändert. Dennoch zeigt er sich zuversichtlich: "Ich gehe davon aus, dass unsere Gemeinden im Herbst das Gesangbuch bei der Deutschen Bibelgesellschaft bestellen können. Dazu wird dann umfassend informiert werden."

Die Vorsitzende der Gesangbuchkommission, Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), erklärt zu aktuellen Ergebnissen der Arbeitsgruppen: "In den letzten Monaten haben wir mit den beauftragten Firmen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr viele gestalterische Entscheidungen treffen können. Neben dem Gesamtlayout, Detailabstimmungen zu Farbgebung und Schriftwahl haben wir auch das Format des Buches festgelegt. Standard- und Lederausgabe weisen das Maß 12x18 cm auf. Die geplante Großdruckausgabe erscheint im handlichen Format von 14x21 cm. Für die tatsächlichen Außenabmessungen sind jeweils ca. 1x1 cm hinzuzurechnen."

Die Kommission ist mit weiteren Personen damit beschäftigt, die Korrekturarbeiten abzuschließen. Parallel dazu laufen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kirchenmusik die Vorbereitungen für die Notenausgaben zum Gesangbuch auf Hochtouren. Vorrangig behandelt werden Choralbücher für Posaunenchöre und Tastenspieler, später folgen auch Ausgaben für Kirchenchöre und andere Musizierende.

Anfang September wird der Termin zur Einführung des Gesangbuches bekanntgegeben. In diesem Zusammenhang erhalten die Gemeinden auch Informationen zu Bestellmöglichkeiten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)