Ostinato in Weigersdorf | 13.08.2020

Probenwoche statt Konzertreise
SELK: Ostinato in Weigersdorf

Hohendubrau-Weigersdorf, 13.8.2020 - selk - Vom 27. Juli bis zum 2. August fand in Weigersdorf eine Probenwoche des in der Region Ost der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimateten Vokalensembles "Ostinato" statt. Dazu kamen unter der musikalischen Leitung von Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) über 30 Jugendliche und jüngere Erwachsene zusammen. Die Veranstaltung wurde in enger Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsbehörden konzipiert und durchgeführt. Die eigentlich für den Sommer geplante Konzertreise konnte aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden.

In den täglichen Proben arbeitete der Chor an seinem aktuellen Konzertprogramm, das den Titel "Sternsinger - Lieder vom Licht" trägt. Das Programm enthält Werke aus fünf Jahrhunderten, darunter Stücke von Heinrich Schütz (1585-1672), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Anton Bruckner (1824-1896), Max Reger (1873-1916) und Ernst Pepping (1901-1981).

In mehreren Themeneinheiten beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Heiligen Geist. Diese wurden angeleitet von Pfarrvikar Mark Megel (Steinbach-Hallenberg) sowie den SELK-Theologiestudenten Benjamin Schütze und Joshua Volkmar (beide Leipzig). Auf dem Programm standen dabei eine Bibelarbeit über das Pfingstwunder (Apostelgeschichte 2), eine Auseinandersetzung mit Praktiken und Lehren sogenannter charismatischer Bewegungen sowie die Beschäftigung mit neuem und altem Liedgut über den Heiligen Geist.

Pfarrvikar Megel machte deutlich, dass die lutherische Kirche den Heiligen Geist nicht vergessen habe. Allerdings sei dieser nicht das Zentrum der Verkündigung, weil er selbst stets auf Jesus Christus und sein Erlösungswerk weise. Vom Heiligen Geist bekenne und glaube die lutherische Kirche, dass er Menschen durch das Evangelium zum Glauben führe und so die Kirche Jesu Christi baue und erhalte. Es solle zwar auch über den Heiligen Geist gepredigt werden, vor allem aber sei festzuhalten, dass der Heilige Geist selbst predige - durch die Propheten und Apostel, durch die Bibel und durch Pfarrer, die Gottes Wort auslegen. Das Reden des Heiligen Geistes könne nicht von der Heiligen Schrift getrennt werden, beispielsweise durch die Erwartung unmittelbarer Eingebungen des Heiligen Geistes. Megel hob die tröstende Gewissheit hervor, die das Bauen und Vertrauen auf Gottes Wort und auf Gottes Handeln in Taufe, Beichte und Abendmahl bringe.

Neben den Proben und thematischen Einheiten blieb viel Zeit für Freizeitaktivitäten wie Fußball, Volleyball, Baden oder Wettkämpfe. An einem der Abende feierten die Teilnehmenden der Probenwoche einen Hauptgottesdienst unter Leitung von Pfarrvikar Megel. Nachdem die gemeinsame Zeit mit einem Bunten Abend abgerundet worden war, endete die Probenwoche am abschließenden Sonntag mit einem Gottesdienst der Weigersdorfer St. Trinitatis-Gemeinde, den die Gruppe mitfeierte.

Informationen über das Vokalensemble Ostinato - auch für solche, die Interesse am Mitsingen haben, - sind zu finden im Internet - https://ostinato-chor.de - oder beim Chorleiter, Kantor Georg Mogwitz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)