Gesangbuchkommission tagte digital | 13.08.2020

Bekanntgabe des Erscheinungstermins für September erwartet
SELK: Gesangbuchkommission tagte digital

Hanstedt/Nordheide, 13.8.2020 - selk- Am gestrigen Mittwoch kam die Gesangbuchkommission der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu einer mehrstündigen videobasierten Konferenz zusammen. Im Blickpunkt standen dabei insbesondere die aktuellen Entwicklungen verschiedener Arbeitsgruppen. So wurden Herausforderungen in Bezug auf Rechtefragen zu einzelnen Liedern, die im neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG) abgedruckt werden sollen, und Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Projektpartner benannt sowie das weitere Vorgehen verabredet.

Die zurückliegenden Monate wurden von Korrekturlesern, Gestaltern und weiteren Gruppen genutzt, um wichtige Arbeitsschritte voranzubringen. Zurzeit werden die Notengrafiken des neuen Gesangbuches finalisiert und die Texte einer zweiten Korrekturdurchsicht unterzogen.

Die Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit" hat im Rahmen der gestrigen Konferenz über den aktuellen Sachstand bezüglich der Erstellung einer neuen Internetseite zum künftigen ELKG berichtet, die in den nächsten Wochen abgeschlossen werden soll, zudem wurden weitere Projekte skizziert und pandemiebedingte Änderungen an dem im Frühjahr beschlossenen Öffentlichkeitsarbeitskonzept erläutert. Die Gesangbuchkommission freut sich, dass in der zweiten Jahreshälfte wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen zum neuen Gesangbuch geplant ist. Eine Übersicht entsprechender Termine ist bis zur Fertigstellung der neuen Gesangbuch-Internetseite unter https://kirchenmusik-selk-nord.de/events/kategorie/neues-gesangbuch zu finden.

Die mit der Prüfung digitaler Optionen für das neue ELKG befasste Arbeitsgruppe wird im Rahmen eines im März konkretisierten Auftrages von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten ihre Arbeit im Herbst abschließen und dem kirchenleitenden Gesamtgremium sowie der Gesangbuchkommission ihren Abschlussbericht übermitteln.

Neben einem Ausblick auf die für Anfang September erwartete Konkretion des Zeitplanes zur Herausgabe des neuen ELKG und dessen Begleitpublikationen stellte die Gesangbuchkommission Überlegungen für ihr nächstes Präsenztreffen an. Bei diesem wird dann auch die Zeit nach dem ELKG-Erscheinungstermin verstärkt in den Fokus rücken. Die Bekanntgabe des Erscheinungstermins wird für Anfang September erwartet.

Der Gesangbuchkommission gehören neun Mitglieder an, von denen Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) den Vorsitz innehat.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)