Diasporatag in Witten | 24.08.2020

Zuschüsse für Projekte im In- und Ausland
SELK: Diasporatag in Witten

Witten, 24.8.2020 - selk - Am 15. und 16. August fand in der Kreuzgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Witten der diesjährige Diasporatag des Diasporawerkes in der SELK - Gotteskasten e.V. statt. Am Samstag traf sich der Vorstand des Diasporawerks zu seiner zweiten Sitzung im laufenden Jahr. Beraten wurde über die Verteilung der eingegangenen Kollekten und Spenden. Besprochen wurden außerdem die Zusammenarbeit mit Pastor Gemah Ballah in Voinjama (Liberia) und Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.

Am Sonntag feierte die gastgebende Kreuzgemeinde erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie einen Familiengottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Mitgliederversammlung des Diasporawerks statt. Sie erteilte dem Vorstand Entlastung für das Jahr 2019 und beschloss den Haushalt dieses Jahres. Bedacht wurden Antragsteller aus der SELK, Gemeinden in Liberia (für den Aufbau einer Krankenstation und den Ausbau der Schule) und Polen sowie das Lutherische Theologische Seminar im südafrikanischen Pretoria (für Stipendien).

Die nächste Vorstandssitzung ist für den 15. Februar 2021 in Dortmund geplant, der nächste Diasporasonntag mit Mitgliederversammlung für Juni 2012, voraussichtlich in Erfurt. Anträge auf Zuschüsse müssen bis zum 31. Januar 2021 beim Geschäftsführer des Diasporawerks, Markus Mickein (Karlsruhe), eingereicht sein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://diasporawerk-selk.com/.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)