Bischofsbesuch in Höchst und Usenhorn | 24.08.2020

"... eine herzliche und sehr geistliche Stimmung erlebt"
SELK: Bischofsbesuch in Höchst und Usenhorn

Altenstadt-Höchst/Ortenberg-Usenborn, 24.8.2020 - selk - Der leitende Geistliche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), war am gestrigen Sonntag zu Gast in den beiden SELK-Gemeinden in Höchst und Usenborn. Es war der zweite Besuch des Bischofs in Höchst und der erste Aufenthalt in der Usenborner Gemeinde.

Mit Blick auf das wechselhafte Wetter fand der Gottesdienst in der Höchster Gemeinde in der Kirche statt. Trotz fehlenden Gemeindegesanges feierten die anwesenden Gläubigen einen freudigen Gottesdienst, der von Beate Winter an der Orgel begleitet wurde. In der Höchster Gemeinde konnte mit dem Bischof nach einem sorgfältig vorbereiteten Konzept unter strengen Auflagen zum ersten Mal seit März wieder das Abendmahl gefeiert werden, was dankbar in Anspruch genommen wurde.

Der Usenborner Gottesdienst konnte trotz anfänglicher Sorgen bei strahlendem Wetter im Pfarrhof stattfinden und wurde musikalisch von einem nach langer Coronapause glänzend aufgelegten Posaunenchor gestaltet. In seiner Predigt behandelte der Bischof den komplexen Widerspruch zwischen dem christlich-theologischen Schuldbewusstsein und dem vor allem in beruflichen Situationen unabdingbaren Selbstbewusstsein jedes Einzelnen. Er verwies darauf, dass nur ein "Christusbewusstsein" dazu führen könne, sich nicht in den Anforderungen des täglichen Lebens zu verlieren.

Im Anschluss an die Gottesdienste überbrachte der Bischof Grüße der Kirchenleitung und informierte sich eingehend über den aktuellen Zustand der beiden Gemeinden, die bereits seit Sommer 2018 vakant sind und auf einen neuen Pfarrer warten. Besonders zur Sprache kam die nun anstehende Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Höchster Ensembles aus Kirche und angrenzendem Pfarrhaus, dessen Dach erneuert werden muss, sowie die in den nächsten Jahren anstehenden Arbeiten am Außengelände des Usenborner Kirchengrundstückes.

Voigt und seine Frau zeigten sich besonders beindruckt von der oberhessischen Natur und versprachen, bald wieder zu einem Besuch nach Höchst und Usenborn zu kommen. Ebenso sprachen sie eine Einladung zum Gemeindeausflug nach Hannover aus, die die beiden Gemeinden in besseren zukünftigen Zeiten sicher annehmen werden.

Gegenüber selk_news erklärte Voigt, dass ihn besonders das hohe Maß an gut organisierter Präsenz und Zuversicht der Gemeinden in Höchst und Usenborn beeindruckt habe. "Das ist in Vakanzzeiten und unter Corona-Bedingungen alles andere als selbstverständlich", sagte Voigt weiter. "In beiden Gemeinden haben meine Frau und ich eine herzliche und sehr geistliche Stimmung erlebt, nicht nur uns Gästen gegenüber, sondern auch im Umgang miteinander."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)