SELK-Online-Gottesdienst im Programm des ekn | 24.08.2020

SELK: Online-Gottesdienst im Programm des ekn
Kooperation mit Evangelischem Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen

Hermannsburg, 24.8.2020 - selk - Am vergangenen Donnerstag wurden in der Kleinen Kreuzkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hermannsburg und am Angelbecksteich nahe Hermannsburg Aufnahmen durch die Film-Crew des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen (ekn) gemacht. Die Aufnahmen sind Grundlage für einen außergewöhnlichen Online-Gottesdienst, der am 30. August allen Kirchen in Niedersachsen für ihre Online-Portale zur Verfügung gestellt wird. Er wird zugleich im Rahmen der im Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK etablierten Blütenlese-Gottesdienst zur Verfügung gestellt. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von SELK-Superintendent Markus Nietzke, Pfarrer der Hermannsburger Kleinen Kreuzgemeinde, und einem Team.

"Die SELK betritt damit Neuland, jedenfalls in Niedersachsen, indem erstmals ein digitales Gottesdienstangebot aus ihren Reihen im Online-Angebot der Konföderation der Kirchen in Niedersachsen zu finden sein wird", erklärt Nietzke. Vermittelt worden sei diese Möglichkeit durch den Rundfunkbeauftragten der SELK, Pfarrer Klaus Bergmann (Bad Schwartau).

Das Angebot sei als ein erster Versuch anzusehen, mit anderen Formaten digitale kirchliche Angebote professionell zu gestalten, erläutert Nietzke. Da der ekn dieses notwendige professionelle Know-How (Film, Ton, Technik, Veröffentlichung) zur Verfügung stelle, koste das entsprechend Geld. Spenden unter dem Stichwort "Online-Gottesdienst" für diesen möglichen neuen Arbeitszweig der SELK würden derzeit über die Kleine Kreuzgemeinde (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) koordiniert.

Ein Angebot des ekn an die SELK, auch weitere Gottesdienste aus Niedersachsen und Bremen zu produzieren, liegt Nietzke wie auch dem Kirchenbüro zwecks weiterer Überlegungen zur möglichen weiteren Ausgestaltung und - damit verbunden - der möglichen weiteren Finanzierung dieses Projekts vor. "Das vorliegende Angebot wird in die Beratungen des Kirchenbezirks Niedersachsen-West und mit den Nachbar-Superintendenten und Kollegen in Niedersachsen weiter intensiv beraten werden", so der leitende Geistliche des Kirchenbezirks Niedersachsen-West, "in enger Absprache mit dem Rundfunkbeauftragten der SELK und dem Kirchenbüro."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)