Fairteiler bei SELK in Lüneburg | 16.09.2020

Ein Schrank mit Lebensmitteln
SELK in Lüneburg an sozial-diakonischem Projekt beteiligt

Lüneburg, 16.9.2020 - lz/selk - Viele Lebensmittel werden in Geschäften und Privathaushalten aussortiert und weggeschmissen, weil sie zum Beispiel nicht den optischen Ansprüchen genügen oder vermeintlich nicht mehr gut sind. Etwas gegen diesen Wegwerf-Wahnsinn tun will "Foodsharing Lüneburg". In Kooperation mit der örtlichen St. Thomasgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche SELK) ging nun ein "Fairteiler" an deren Gemeindezentrum offiziell an den Start. Das ist ein Schrank, der mit Obst, Gemüse, Backwaren und vielem mehr bestückt ist; an den Waren kann sich jeder bedienen.

Foodsharing ist eine Umweltbewegung, die sich bundesweit gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzt. Diese macht laut der Initiative in Produktion, Vertrieb und Privathaushalten einen Anteil von 30 Prozent aus. "Wir holen Lebensmittel, die aussortiert werden, bei den mit uns kooperierenden Märkten ab", sagt Katharina Grünauer von der Lüneburger Gruppe. Die Waren werden dann auf die zurzeit drei Lüneburger Fairteiler verteilt.

"Im Frühjahr sind die Lüneburger ,Foodsharer' an uns herangetreten mit dem Wunsch, auf unserem Grund einen ,Fairteiler' aufzubauen", berichtet Pfarrer Matthias Forchheim von der SELK. "Wir unterstützen die gute Idee gerne, weil es unserem christlichen Menschenbild entspricht, auf die zu achten, die in unserer Gesellschaft zu kurz kommen und die auf die Unterstützung zum Beispiel der Tafeln, Kirchen und sozialen Einrichtungen angewiesen sind." Forchheim und Grünauer betonen aber auch, dass Foodsharing unabhängig von der Bedürftigkeit agiere und keine Konkurrenz zu den Tafeln sei.

In ehrenamtlicher Arbeit und mit Spenden finanziert wurde ein Schrank gebaut, der nun im überdachten Eingang des Gemeindezentrums steht. Er enthält Kisten mit Waren, die die Mitglieder der Foodsharing-Gruppe eingesammelt haben. Aber auch jeder Privatmensch kann dort Waren deponieren, wenn er zum Beispiel in den Urlaub fährt und nicht mehr alles selbst verbrauchen kann. Ein Kühlschrank soll demnächst eingebaut werden. Was in den Fairteiler darf und was nicht, steht auf einem Plakat in der rechten Innenseite des Schrankes.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
Quelle: Lüneburger Landeszeitung (Antje Schäfer) | 15.9.2020
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)