Lego-Film-Projekt zum Krippenspiel | 09.10.2020
Lego-Film-Projekt zum Krippenspiel
SELK in Jabel mit Angebot für Teens
Heiligengrabe-Jabel, 9.10.2020 - selk - In den Gemeinderäumen der Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Jabel wird von Sonntagabend an bis zum Mittwoch mit acht Teens das diesjährige Krippenspiel einstudiert. Dieses Einstudieren wird ganz technisch ablaufen, indem die Teilnehmenden aus Legoteilen die Kulisse und die biblische Geschichte von der Ankündigung und Geburt von Johannes und Jesus nachbauen und mit vielen, vielen Fotos dokumentieren. Zum Schluss werden diese Fotos zu einem Stop-Motion-Film zusammengesetzt und mit Ton unterlegt. So entsteht ein coronasicheres Krippenspiel für die Gemeinden im Pfarrbezirk und für die Teilnehmenden Teens ein Film, den sie mit nach Hause bekommen.
Kinder- und Jugendreferentin Ulrike Pietrusky, Kirchglied der SELK-Gemeinde Jabel und beim CVJM Wittstock e.V. angestellt, macht so etwas zum ersten Mal. "Ich setze da auf die Erfahrung und Begeisterung der jungen Leute", sagt sie: "Es ist eine großartige Chance für die Teens zu erleben, dass sie Dinge besser können als die Großen und dass wir gemeinsam zu einem hoffentlich zufriedenstellenden Ergebnis kommen - einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann!"
Die Idee zu einem Stop-Motion-Film-Projekt hat Ulrike Pietrusky auf einer digitalen Fortbildung bekommen. Außerdem ist Legobauen nach wie vor ein Highlight unter ihren eigenen Kindern und deren Freundinnen und Freunden. Die Idee, das mit dem Krippenspiel zu verbinden, lag sofort auf der Hand. Das ist eine Methode, die man auch in Coronazeit flexibel einsetzen kann. Nun hofft Pietrusky sehr, dass die Infektionszahlen im Landkreis im Rahmen bleiben und die drei Übernachtungen unter dem klaren Hygienekonzept so stattfinden können.
--------------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!