Besinnungstage für kirchliche Mitarbeitende abgesagt | 04.11.2020

SELK: Besinnungstage für kirchliche Mitarbeitende abgesagt
Hoffnung auf Veranstaltung im nächsten Jahr

Kiel/Uelzen, 4.11.2020 - selk - Die für die nächste Woche im Bereich der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) geplanten Besinnungstage vom 9. bis zum 12. November im Missionarischen Zentrum Hanstedt 1 (bei Uelzen) sind vorgestern abgesagt worden. Der Grund dafür ist die neue Corona-Verordnung in Niedersachsen, die im Zusammenhang der Beschlüsse der letzten Woche auf Bundesebene stehen. Da diese Besinnungstage keine Weiterbildungsveranstaltung sind, darf sie - so die Auskunft der Geschäftsleitung des Tagungszentrums - nicht stattfinden. Die im Vorjahr erstmals durchgeführten Besinnungstage für kirchliche Mitarbeitende waren mit 33 Teilnehmenden komplett ausgebucht.

Die beiden vorbereitenden Pastoren Helge Dittmer (Kiel) und Johannes Dress (Uelzen-Molzen) hatten in der vorigen Woche schon ein entzerrtes Konzept erarbeitet. Doch die Entwicklung der Pandemie hatte sie in Sorge versetzt. Nun sind sie und auch viele Teilnehmende zwar traurig, aber ebenso erleichtert, dass die Besinnungstage ohne Ausfallgebühren gestrichen wurden. Für das Tagungszentrum ist das ein herber Verlust, weil es schon der zweite Shutdown in diesem Jahr ist.

Für das nächste Jahr ist bereits ein neuer Termin ins Auge gefasst worden. Allerdings gehen beide Pastoren davon aus, dass die Pandemie auch 2021 noch relevant sein wird und solche Veranstaltungen nur unter Vorbehalt geplant werden können.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)