Gert Kelter einziger Kandidat für Propstwahl | 05.11.2020

Propstwahl in der Kirchenregion Ost: Gert Kelter einziger Kandidat
SELK: Nominierungsverfahren digital durchgeführt

Görlitz, 5.11.2020 - selk - Vom 4. bis zum 5. November fanden sich über die Videokonferenzplattform "Zoom" die stimmberechtigten Mitglieder der Pfarrkonvente Berlin-Brandenburg, Lausitz und Sachsen-Thüringen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen, um für die Wahl eines Propstes in der Kirchenregion Ost Kandidaten zu nominieren. Die Amtszeit des derzeitigen Propstes Gert Kelter (Görlitz) läuft mit Jahresfrist aus.

Die 30 Konventualen zeigten sich während der zweitägigen Sitzung unter der professionellen technischen Leitung von Superintendent Michael Voigt (Guben) mit dem für manche der Konventualen neuen Medium diszipliniert und auf die Sache fokussiert.

Nach der Eröffnungsandacht von Pfarrer i.R. Hinrich Müller (Cottbus), der Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit der drei Teilkonvente wurde mittels "Heilungsbeschluss" dem Verfahren über Zoom und der rechtssicheren und geheimen Abstimmung über den Online-Dienstleister Polyas einstimmig zugestimmt.

Propst Kelter führte in die Wahlordnung und die Aufgaben eines Propstes ein. Mittels offener Abstimmung wurde der Vertrauensausschuss gewählt. Die Vertrauensleute bestimmten Superintendent Voigt zum Vorsitzenden. Im weiteren Verfahren konnten die Konventualen bis zu zwei Vorschläge aus dem Kreis der Gemeindepfarrer der Kirchenregion Ost über Polyas unterbreiten. Nach Bekanntgabe und der Befragung der vorgeschlagenen Kandidaten durch den Vorsitzenden des Vertrauensausschusses stellte sich als einziger Kandidat der Stelleninhaber, Propst Kelter, der Wahl im Rahmen des Nominierungsverfahrens. Als nominierter Kandidat für die Wahl zum Propst wurde Pfarrer Gert Kelter mittels der Wahlplattform Polyas gewählt.

Die Wahlversammlung der Kirchenregion Ost soll dezentral am 13. März 2021 in den Kirchenbezirken im Rahmen von Kirchenbezirkssynoden zusammentreten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)